Afrika ruft

25. Dezember 2016

Sögel – Der Sögeler Uwe Müller kann diesem Ruf nicht widerstehen. Obwohl er beständig die ganze Welt bereist, zieht es ihn immer wieder auf den sog. Schwarzen Kontinent. In diesem Jahr unternahm  er in Botswana, Tansania und Kenia Abenteuer- und Fotosafaris. Daraus gestaltete er für 2017 seinen traditionellen Tierkalender. Schwerpunkt ist diesmal die kenianische Fortsetzung der Serengeti, die Masai Mara, zur Zeit der großen Tierwanderung. Ca. 1,5 Millionen Gnus, Zebras, Topis (eine Leierantilope) und kleinere Gazellen haben im September 2016 ihre Wanderung  in gewaltigen Herden von der Masai Mara in den Süden der Serengeti begonnen.

Dabei müssen sie zunächst den Marafluss mit seiner starken Strömung, seinen Klippen, hohen Böschungen und seinen unzähligen lauernden Krokodilen durchqueren. Neben Krokodilen zieht der hohe Tierbestand natürlich auch andere Beutegreifer an. Deshalb befasst sich die Mehrzahl der Bilder im Kalender 2017 mit Großkatzen. Löwen in Aktion, majestätisch blickende Leoparden, junge Geparde bei ungelenken Kletterübungen, aber auch ein Elefant, der wie ein Kind mit Wasser spielt, Gnus bei der Maraquerung und eine aus Elefanten und Flusspferden gemischte Gruppe lassen das Herz eines jeden Freundes afrikanischer Tiere höher schlagen und wecken den Wunsch, sofort in die Savanne einzutauchen.

Der Kalender ist für ein geringes Entgelt bei der Sögeler Druckerei Thyen, Tel. 05952/98151 zu beziehen. U. Müller verdient nichts daran.

Text/Foto:: Ingrid Cloppenburg/UM

  

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft