Sport – Medizin – Religion – Politik
12. November 2016Sögel – Hermann Grotjohann, Leiter des monatlichen Frühstückstreffs, gelingt es immer wieder, fachkompetente Referenten zu finden, die Wissenswertes aus ihren Fach – oder Berufsbereichen vortragen können.
So auch beim Frühstückstreff am 27.September im Jugendheim Eisten.
Die wieder zahlreich erschienenen Gäste, der Saal war bis auf den letzten Stuhl besetzt, erhielten diesmal viele interessante und auch wissenswerte Informationen aus der Politik.
Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers berichtete über die politische Arbeit der Gemeinde und konnte neben den allgemeinen Themen auch ganz aktuelle Sachverhalte, bzw. in der Planung befindliche Maßnahmen erläutern.
Fragen, die sichtlich vielen der Anwesenden „auf der Seele lagen“
Es waren Dinge wie die Erweiterung des Angebotes für Senioreneinrichtungen, Ausbau der ärztlichen Versorgung, damit verbunden die Unterstützung von Medizin – Studierenden oder die bereits umgesetzten Sanierungen der Kindergarteneinrichtungen in der Samtgemeinde.
Auch Brandaktuelles wie die Themen Flüchtlinge, Straßenverkehrsmaßnahmen oder das Thema Friedwald kam zur Sprache.
Bis auf die gezielt gestellte und beantwortete Frage nach dem Wahlergebnis wurde in der Veranstaltung als besonders positiv empfunden, dass alles „Parteipolitische“ ausgeklammert war.
Wenn auch beim Frühstückstreff immer viel Wissenswertes aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen vermittelt wird, der kulinarische und musikalische sowie der kommunikative Rahmen
sind – so die einhellige Meinung – immer gleich toll.
Nach dem Motto, Vorfreude ist die schönste Freude, kündigte Hermann Grotjohann für den 25. 10. im Bürgerhaus Klein Berßen als Referenten Gerd Kerssens an. Er wir einen Reisebericht über China vortragen.
Text/Foto: Klaus Schäffner