Sögeler Wochenmarkt feiert 30-jähriges Jubiläum
12. November 2016Sögel – Seit 30 Jahren bietet der Sögeler Wochenmarkt jeden Freitag neben frischem Obst, Fleisch, Gemüse, Bekleidung und Stahlwaren auch die Möglichkeit für Schwätzchen zwischen Marktbesuchern und Beschickern.
Im Oktober 1986 hat der Markt mit ortsansässigen Ständen unter der Leitung von Stahlwarenhändler Paul Bongard erstmals eröffnet. Mittlerweile sind es je nach Jahreszeit zwischen sieben und zehn Beschickern, die den Wochenmarkt bestücken. „Seit dem 23. Februar 1987 gilt die Erlaubnis des Handel- und Gewerbevereins für außerörtliche Wochenmarktbeschicker hier in Sögel“, erinnert sich Organisator und Beschicker Bongard an die Gründerzeit.
Die Palette des Angebotes reicht von Fischwaren aus Bremerhaven über Bio-Käse bis hin zu frischem Gemüse, griechischen Spezialitäten und einer breiten Fleischtheke. Außerdem ist der Eine – Welt – Laden wöchentlich mit einem Stand vertreten. Bereits seit 20 Jahren auf dem Sögeler Wochenmarkt aktiv ist der Wagen „Geflügelspezialitäten Eckholt“ aus Molbergen. „Wir kommen immer gerne nach Sögel – wir haben hier einen schönen Platz und ein gutes Publikum“, freut sich die Besitzerin über die langjährige Kooperation.
Die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Hinrichs überzeugte sich gemeinsam mit dem stellvertretenden Gemeindedirektor Hans Nowak bei einem Bummel über den Markt persönlich vom umfangreichen und qualitativ hochwertigen Angebot der Händler. „Ich freue mich, dass der Markt so gut von den Kunden angenommen wird und kann nur jedem raten, sich persönlich vom tollen Angebot zu überzeugen.“, erklärte Hinrichs. Zum Dank für das langjährige Engagement überreichten Nowak und Hinrichs Blumen an alle Wochenmarktbeschicker. „Der Markt ist eine Bereicherung für Sögel und verdient in jedem Falle Anerkennung“, verlieh Nowak seiner Anerkennung Ausdruck.
Die Wochenmarktbeschicker feierten das Jubiläum mit einem öffentlichen Frühstück und einer Verlosung, die noch bis Weihnachten andauert. Zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine für den Wochenmarkt.
Text/Foto: Marina Heller