Schule mal ganz anders
13. November 2016Börger – Im Rahmen der Erlebnis-Pädagogik fand am Sonntag, dem 18. September 2016, für die neue Klasse 5 der Freien Realschule Hümmling Börger (FSH Börger) ein „Tag der Begegnung und des Erlebens“ statt.
Die Klassenlehrerin Frau Angela Onckels hatte mit Unterstützung ihrer Familie sowie ihres Kollegen Josef Blanke alle Kinder der Klasse 5 und deren Eltern mit Geschwisterkindern auf ihren privaten Hof in Rastdorf eingeladen. Es waren insgesamt fast 70 Personen anwesend.
Auf dem „Begegnungs- und Erlebnishof“ hatten alle die Möglichkeit, unter anderem mit speziell ausgebildeten Hunden, etwas zu erleben und unter fachkundiger Betreuung einer angehenden Reittherapeutin Islandpferden zu begegnen sowie die Vielfalt der Natur zu erforschen.
Ziel dieses Erlebnistages war es, außerhalb der Schule eine Plattform zu ermöglichen, auf der die Kinder, deren Eltern und Lehrer die Möglichkeit hatten, sich untereinander kennenzulernen und gemeinsam etwas zu erleben. Dadurch soll der Kommunikationsaustausch unter den Schülern, Eltern und Lehrern intensiviert werden, um gemeinsam die Entwicklung der Kinder positiv zu begleiten und zu fördern.
Die Klasse 5 der FSH Börger setzt sich aus 18 Schülerinnen und Schülern zusammen.
Text/Foto: Andreas Jansen, Elternvertreter Klasse 5 der FSH Börger
Eine sehr hohe und positive Resonanz erfuhr der Begegnungs- und Erlebnistag der Realschule: