Polizeistation Hümmling meldet

1. November 2016

 

 

 

Verkehrsereignis:

Am Sonntag, 09. Oktober 2016 kam es in Sögel, Schlossallee zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Vor Ort erfolgte eine Unfallaufnahme durch die eingesetzten Beamten. Im Rahmen der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass der Unfallverursacher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Dem Beschuldigten wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt.

Offenbar unbeeindruckt durch die Anzeigenaufnahme vor Ort, wurde der Beschuldigte kurze Zeit später erneut mit seinem Fahrzeug fahrend angetroffen. Gegen den Beschuldigten wurde erneut ein Strafverfahren eingeleitet, zudem wurden die Fahrzeugschlüssel des PKW einbehalten.

Diebstahl:

Auf Grund der tatkräftigen Unterstützung eines Mitbürgers, konnten am 14. Oktober 2016 zwei Ladendiebe in der Gemeinde Sögel gefasst werden.

Die Täter hatten zuvor in einer Rossmann-Filiale (Knippers Kohlenhof) große Mengen an Babynahrung entwendet. Im Rahmen der weiteren Fahndung bot sich ein Zeuge des Tathergangs an, den vor Ort ermittelnden Polizeibeamten bei der Suche zu unterstützen. Der Zeuge erkannte kurze Zeit später tatsächlich die gesuchten Täter im Ortskern Sögel wieder. Die Beschuldigten konnten im Anschluss vor Ort festgenommen werden.

Einbrüche:

Erneut kam es in der Gemeinde Sögel zu Aufbrüchen von Firmentransportern. Zielrichtung der Täter war hier in erster Linie hochwertiges Elektrowerkzeug. So kam es u.a. in der Von-Arenberg-Straße und am Heidehof zu Einbrüchen, bei denen auch ein erheblicher Sachschaden an den Fahrzeugen entstand. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Donnerstag, 06.10.2016 bis Samstag, 08.10.2016. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.

Schulanfang:

Mit Beginn des neuen Schuljahres sollte besondere Rücksicht auf Kinder im Straßenverkehr genommen werden. Wir bitten daran zu denken, dass Schulanfänger auch Verkehrsanfänger sind. Viele Kinder sind den Anforderungen des Straßenverkehrs noch nicht gewachsen. Meist ergeben sich hierbei Schwierigkeiten in der Einschätzung von Entfernungen und Geschwindigkeiten der Fahrzeuge. Auch ist es für die Kinder schwer, über parkende Autos am Wegesrand hinwegzuschauen. Eine besondere Rücksichtnahme und das Verständnis erfahrener Verkehrsteilnehmer ist daher in der Anfangszeit für alle Schulanfänger von entscheidender Bedeutung.

Häufig genutzte Überwege der Schulkinder lassen sich leicht an den sogenannten „Gelben Füßen“ erkennen. Diese Markierungen finden sich vielerorts am Straßenrand wieder. Zielrichtung ist es, den Kindern eine bessere Orientierung im Straßenverkehr zu bieten.

Für sachdienliche Hinweise oder Anmerkungen sind wir jederzeit unter der Telefonnummer 05952/93450 erreichbar.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft