Mit regionalen Genüssen auf Kunsttour

12. November 2016

Besuch der „Wilden Triebe“ und des Ateliers Trieb in Sutthausen

Sögel – Eine Fahrt zum Atelier des Sutthausener Künstlers Voker-Johannes Trieb mit einem Besuch im Café und Restaurant „Wilde Triebe“ hat Maria Rolfes von den Hümmlinger Hofspezialitäten angeboten. 18 Frauen aus Sögel und Umgebung folgten der Einladung.

Das Atelier Trieb: ein ganzheitliches Biotop des Besonderen, ein Garten wirbelnder Wasser und uralter Bäume, der Brücken und Stege, der Sinnesschärfung, der meditativen Einsichten – im ihm kühne Kunst. Werke zu den Themen Landschaft, Behaustheit und Geschichte entstehen hier, von der Gebrauchskeramik bis zur monumentalen freikünstlerischen Skulptur, auch aus Holz und Stahl. „Ein Ort visionärer Themenausstellungen“, so beschreibt Trieb sein selbstgestaltetes Atelier nebst Gartenanlage. Im Gespräch mit der Reisegruppe schilderte Trieb seine Beweggründe für die Gestaltung der Anlage, der er den Namen „Iktomia“ gegeben hat. Einen Traum-Raum zu schaffen, so sagte Trieb, sei sein Ziel gewesen. Eine geistige Freistatt, eine Parallelwelt, ein Sehnsuchts-Ort. Ein artonomes Reservat. Ein Kosmos des Magischen, des Geheimnisvollen. Selbst im Wohnhaus des Künstlers setzt sich die Ausstellung fort. Ein Draußenbad fand ebenso das Interesse der Gäste wie die Küche, in der der Künstler wohl seine Zubereitungsarbeiten für das Mittagsmal unterbrochen hatte, um seine Gäste zu empfangen.

„Im kleinen, aber feinen Restaurant geht es neben Genuss und Geschmackserlebnissen auch um die Wertschätzung der kleinen Dinge im Leben, um die Kunst und um das Gesamtpaket“, hieß es in der Ankündigung zum Besuch des Restaurants „Wilde Triebe“ der diesjährigen Kunsttour. Die Teilnehmerinnen der Fahrt nahmen das Flair und die Speisen des Restaurants mit großer Anerkennung an. Es folgte ein Besuch einer nahegelegenen Parkanalage nebst Kapelle, Bauerngarten und Skulpturenpark. Ausklang fand die Kunsttour im Garten der „Hümmlinger Hofspezialitäten“ mit Kostproben aus dem umfangreichen Angebot.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Atelier Trieb

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft