Infoabend des Besuchsdienstes fand großen Anklang
12. November 2016Sögel – Der Besuchsdienst der Malteser „Vergiss Mein Nicht“ lud Interessierte und bereits in der Betreuung tätige Personen zu einem Informationsabend in die Dienststelle ein.
Den interessierten Zuhörern wurde Sinn und Zweck eines Besuchsdienstes vorgestellt. Die Helferinnen und Helfer der Malteser- Besuchsgruppe berichten von ihrer Tätigkeit im Besuchsdienst anhand von Beispielen. Als Referatsleitung Besuchsdienst gab Frau Tewes-Ahrnsen viele Tipps und Anregungen für den ehrenamtlichen Dienst. Als Aktivierungsmöglichkeit stellte sie Wort- und Ergänzungsspiele rund um das Thema „Luft“ vor.
Im Vordergrund stand das Thema „Kultur im Koffer“, eine neue Idee für die Gestaltung von Seniorenrunden. Karin Lucks und Marianne Twadon stellten ihre gefüllten Koffer vor, was viel Anlass für Spaß und angeregte Gespräche ergab. Schnell verging die Zeit, da jeder Gegenstand Erinnerungen hervorrief, oder gar Stoff für Geschichten bot.
Ob die nach Themen befüllten Koffer alte Schlager, Küchenutensilien oder Kindheitserinnerungen enthielten, die Anwesenden fühlten sich inspiriert. „Jetzt werde ich auch erst einmal auf den Dachboden krabbeln und nach einem alten Koffer suchen“, so resümierte die Teilnehmerin Rita Gäken, die als Betreuungsassistentin tätig ist.
Der Besuchsdienst „Vergiss Mein Nicht“ trifft sich jeden ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr in der Dienststelle Ulmenstraße 8 zu einem Austausch bei Kaffee und Plätzchen. Neue Mitstreiter/innen werden immer gern in die Runde aufgenommen. Wer mitwirken möchte, sollte kontaktfreudig sein und bereit sein, ein bis zwei Stunden in der Woche zu verschenken. Weitere Informationen erteilt der Malteser Hümmling, Rita Hagenhoff, Tel.: 05952-9120
Text/Foto: Rita Hagenhoff