Vorwort – Oktober –

10. Oktober 2016

Liebe Leserinnen und Leser,

die Monate August und September mit ihren zahlreichen Veranstaltungen sind vorbei – und auch die Kommunalwahlen.

Wir Bürger haben unsere Abgeordneten gewählt, die in den nächsten Jahren die Politik vor Ort gestalten werden – sicherlich konstruktiv und über alle Parteigrenzen hinweg.

Ein wichtiger Gradmesser für das Interesse an Politik ist die Wahlbeteiligung. In der Gemeinde Sögel hat mit 48,8 % nicht einmal jeder zweite Wahlberechtigte gewählt. Wo liegen die Gründe? Wie lässt sich das in Zukunft ändern? Auch eine Aufgabe für Rat und Verwaltung, aber auch für uns Wähler und Nichtwähler. Wir erleben häufig, wie man sich oft sehr schnell über die große  Politik den Mund zerreißt. Ein Rat von uns: Selber kandidieren, mitmachen und Verantwortung tragen. Das ist konsequenter.

Die Reaktion der IfS wird natürlich auch in Zukunft, wie gewohnt, über die Vorhaben in unseren Gemeinden berichten – überparteilich und objektiv.

Sicherlich waren jedoch einige Leser irritiert, als sie in  der September-Ausgabe Wahlwerbung fanden. Das ist ohne Wissen und Billigung der Redaktion geschehen und wird hoffentlich nicht wieder vorkommen!

Nach den herrlichen Septembertagen lädt uns der hoffentlich  goldene Oktober zu ruhigen und erholsamen Ausflügen über den schönen Hümmling ein.

„Oft sind es gut genutzte Mußestunden, in welchen der Mensch das Tor zu einer neuen Welt findet.“

 

(George M. Adams)

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft