Senioren erleben Vergangenheit

10. Oktober 2016

Sögel – Mit vierzehn Bewohnerinnen des Haus Simeon in Sögel  haben die Pflegemitarbeiterinnen Petra, Monika und Katja mit Unterstützung ehrenamtlicher Helferinnen das Museumsdorf in Cloppenburg besucht.

Da alle Bewohnerinnen auf den Rollstuhl angewiesen waren, haben sich auch die Fahrer der Malteserfahrzeuge beim Rundgang eingebracht.

Die Ankunft wurde mit Kaffee und Broten mit leckerem Käse und Schinken eröffnet. Danach hat eine fachkundige Führerin den Seniorinnen einige interessante Gebäude vorgestellt. Vor und in der Kirche, der Mühle und zwei unterschiedlichen Bauernhäusern berichtete die Fachfrau den interessiert lauschenden Damen im gesetzten Alter, wie sich das Leben auf dem Lande vor Jahrzehnten abgespielt hat. Die eine oder andere Besucherin bestätigte mit einem Kopfnicken – ja, so war es – das weiß ich von meinen Eltern. Eine besondere Bestätigung fanden die Informationen über die strikten Trennungen der Konfessionen und den gesellschaftlichen Lebensunterschieden zwischen arm und reich. Die Heimfahrt führte bei vielen sicher zu der Erkenntnis – schön, dass wir heute leben.

Text/Foto: Klaus Schäffner

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft