Rückblick: Hümmlinger Ferienpass 2016
10. Oktober 2016Hümmling – Das erste Jahr mit einer Online-Version des Hümmlinger Ferienpasses ist geschafft. „Es ist viel Neues auf das Ferienpassteam, aber insbesondere auch auf die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zugekommen“, so Ralph Deitermann, Regionalmanager der LEADER-Region Hümmling. Die positiven Seiten dieser neuen Version liegen aber auf der Hand. Jens Niermann, Samtgemeinde Werlte: „Das Schlange stehen entfällt und das Anmeldeverfahren erfolgt entspannt von zu Hause aus. Bei Überbuchungen entscheidet das Losverfahren. So hat jeder die gleichen Chancen einer Teilnahme an bestimmten Angeboten.“
Neben den Samtgemeinden Nordhümmling, Sögel und Werlte finden sich nun auch die Angebote der Samtgemeinde Lathen im Hümmlinger Ferienpass wieder. Sigrid Tietjen, Samtgemeinde Lathen: „Auch für uns ergaben sich viele Neuerungen, da auch wir bislang den Ferienpass in der Druckversion erarbeitet haben. Möglich ist nun sogar, dass sich die Veranstalter selbst in das System einloggen und ihre Angebote einstellen können. Sie haben damit die Option im nächsten Jahr, auf ihre bereits eingetragenen Veranstaltungen zurückzugreifen und diese zu aktualisieren.“
Diese vier Samtgemeinden arbeiten nun in vielen Themenbereichen zusammen. Ferienpass, Energieregion, LEADER-Region und Naturpark sind Themen, die gemeinsam bearbeitet werden.
Bzgl. des Ferienpasses hat die Region Hümmling ebenso wie viele umliegende Samtgemeinden und Städte den Start in ein modernes und zeitgemäßes Auftreten gewagt. „Die Nutzerzahlen in diesem Jahr von rd. 1.400 Teilnehmern bzw. Registrierungen und die Zahl der Angebote von annähernd 380 sollen aber in den nächsten Jahren noch steigen. Da steckt noch viel Potenzial“, so Norbert Rosema, Samtgemeinde Nordhümmling.
Zielstellung ist es zukünftig, das Programm in der Bedienungsfreundlichkeit zu optimieren. Gerade die Freundeoption als ein wichtiges Element im Ferienpass muss in der Verwendung verbessert und verdeutlicht werden. Auch die Bestätigung der Registrierung und der Email durch die Nutzer ist zu optimieren. Das Ferienpassteam bemüht sich, den Online-Ferienpass in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln. Jürgen Rolfes, Samtgemeinde Sögel: „Dabei sind wir auf die Hinweise und Anregungen von Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern angewiesen. Fragen und Probleme sind bestenfalls per Email an die zuständigen Mitarbeiter in den Samtgemeinden zu übermitteln.“
Eine Umstellung für alle ist der deutlich frühere Start der Online-Version gegenüber der Printversion. Jürgen Ermes, Samtgemeinde Lathen: „Bereits einige Wochen vor Beginn der Sommerferien dürfen sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit den vielen Angeboten für die anstehende schulfreie Zeit beschäftigen. Dieser zeitliche Vorlauf ist erforderlich, damit ausreichend Zeit zum Stöbern, für eventuelle Losverfahren, die Zuteilung sowie die Zahltage verbleibt.“
Für das ehrenamtliche Engagement insbesondere in den Vereinen und bei den Gemeinden zum Gelingen des Hümmlinger Ferienpasses darf sich das Ferienpassteam ganz herzlich bedanken. Dieses Engagement macht es erst möglich, ein so umfangreiches Angebot in den Sommermonaten anzubieten. Ebenso bedanken möchte sich das Ferienpassteam bei den Sponsoren.
Text/Foto: Ralph Deitermann