Martin Pülsken leitet jetzt Gruppe der Atemschutzgerätewarte in der Samtgemeinde Sögel

10. Oktober 2016

SG Sögel – Die Atemschutzgerätewarte in den fünf Feuerwehren der Samtgemeinde Sögel arbeiten seit zehn Jahre eng zusammen. Der bisherige Leiter, Martin Kronabel, hat jetzt die Leitung an Martin Pülsken übergeben.

Nach seiner Ernennung zum neuen Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Börger hat Martin Kronabel nicht mehr viel Zeit, um die Gruppenleitung weiterhin wahrzunehmen. Auf Beschluss des Gemeindekommandos wurde diese Aufgabe Martin Pülsken aus der Wehr Spahnharrenstätte übergeben.

Die Gruppe hat es sich zum Ziel gemacht, die Ausbildung und Ausstattung der Atemschutzgeräteträger „auf ein Level“ zu stellen. Bei Beschaffungsmaßnahmen berät man das Gemeindekommando. Darüber hinaus haben bereits drei sogenannte Atemschutztage auf Samtgemeindeebene stattgefunden. Hier wird neben der theoretischen Fortbildung viel Wert auf eine praxisnahe Umsetzung und Auffrischung des Wissens gelegt.

Gegründet wurde die Gruppe von Martin Kronabel, Martin Pülsken, Hermann Büter, Detlef Dühnen und Klaus-Dieter Schmits. Aktuell sind Stefan Jansen, Jörg Eveld (FF Sögel), Martin Pülsken, Martin Stüber (Spahnharrenstätte) Detlef Dühnen, Michael Schrand (Berßen) Johannes Schmitz, Jürgen Lucks (Werpeloh) und Andreas Albers und Christian Spark (Börger) Mitglieder dieser aktiven Truppe.

Gemeindebrandmeister Heinz Lückenjans dankte dem bisherigen Leiter Kronabel für sein Engagement und übertrug Martin Pülsken offiziell die Leitung. Mit einem Präsent bedankte man sich bei Martin Kronabel für Leitungstätigkeit.

Text/Foto: LB

Der neue Leiter der Gruppe „Atemschutzgerätewarte“ in der Samtgemeinde Sögel, Martin Pülsken, (Mitte) bedankt sich bei seinem Vorgönger Martin Kronabel (rechts) mit einem Präsent für die geleistete Arbeit. Links im Bild Gemeindebrandmeister Heinz Lückenjans.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft