Lang ist es her
10. Oktober 2016Sögel – Im August 1971 kamen wir damals 10 -jährigen Mädchen und Jungen aus den Grundschulen Werpeloh, Eisten und Hüven auf die Bernhardschule in Sögel. Zusammen mit den Sögeler Grundschülern bildeten wir die Klasse 5b, eine von damals zwei Klassen des Jahrganges.
Alles war so unbekannt und neu. So viele Schülerinnen und Schüler in den Pausen auf dem Schulhof hatten wir noch nicht erlebt. Und dann erst die vielen Lehrerinnen und Lehrer, es war so aufregend. Unser neuer Klassenlehrer war Heri Tolkmitt, er sollte uns bis zur Schulentlassung im Jahr 1976 pädagogisch begleiten. Auch wenn wir heute scherzend behaupten, Opfer der Mengenlehre und des Rechenschiebers zu sein, können wir, die damaligen Schüler und auch unser damaliger Klassenlehrer, stolz auf eine wirklich ‚goldene Schulzeit‘ zurückblicken.
Dieses tun wir, indem wir uns alle 5 Jahre treffen. Jedes Mal wird es ein unvergessliches Fest, an dem viel gelacht und in Erinnerungen geschwelgt wird. Die Wiedersehensfreude ist riesengroß. Von den ehemals 30 Schülern sind inzwischen 2 verstorben, aber in unseren Herzen sind sie immer noch dabei.
Text: Edith Strehlau-Thole / Foto: Heri Tolkmitt