Fotokalender „Das Emsland“ mit der Hüvener Mühle als Titelbild vorgestellt
10. Oktober 2016Sögel – Nach 2016 wurde jetzt die neue Ausgabe 2017 des Fotokalenders „Das Emsland“ im Infozentrum der Hüvener Mühle vorgestellt. Fotograf Heinz Wösten aus Haren überreichte erste Exemplare mit der Hüvener Mühle als Titelfoto an die Vorstandsmitglieder Daniela Kleimann, Friedhelm Krüßel, Hedwig Fust-Sanders und Wilhelm Geers vom Förderkreises der Hüvener Mühle.
Der Fotokalender im DIN A 3-Format ist in allen Buchhandlungen des Landkreises Emsland, im Infozentrum der Hüvener Mühle, in der Tourist-Information Meppen (TIM), bei der Theatergemeinde Meppen, bei der Emsland Touristik GmbH und beim Fotografen selbst unter www.foto-wösten.de zum Preis von 18,- € erhältlich.
Der gelungene Fotokalender enthält 12 Motive aus dem Emsland von Salzbergen im Süden mit dem Gut Stovern bis nach Papenburg im Norden mit einer winterlichen Ansicht der Stadtmitte.
Auf weiteren Kalenderblättern sieht der Betrachter folgende Motive: Moorgebiet Esterfelder Dose, Osterbrunnen in Lathen, Burgpark in Spelle-Venhaus, Schifffahrtsmuseum Haren, Hof Berentzen in Haselünne, Lingener Marktplatz, Heimathaus in Twist, Koppelschleuse in Meppen und die Skulptur „Pastor siene Kauh“ in Emsbüren. Als Titelfoto für den Kalender 2017 wurde das technische Kulturdenkmal Hüvener Mühle ausgewählt.
Die gleichen Motive und das gleiche Titelfoto enthält auch ein Tischkalender, der mit den emsländischen Motiven sicher so manchen Schreibtisch im kommenden Jahr zieren wird.
Kalenderfotograf Heinz Wösten lebt in Haren und in Sulingen. Er hat fünf Fotokalender DIN A 3 für das Jahr 2017 aufgelegt: Das Emsland, Die Kreisstadt Meppen, Impressionen aus Sulingen und Umgebung, Impressionen aus der Region Mittelweser, Nienburg/Weser.
Alle Kalender werden auch in den kommenden Jahren fortgeführt. Der eine oder andere Fotokalender von Orten aus dem Emsland bzw. der Region Mittelweser soll noch aufgelegt werden. Auch arbeitet H. Wösten an Bildbänden von Meppen und Lingen.
Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Kleimann