Tanklöschfahrzeug mit Eigenmitteln und Spenden beschafft

3. September 2016

Spahnharrenstätte – Unter großer Beteiligung der Bevölkerung konnte am Sonntagnachmittag das neue Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 der Freiwilligen Feuerwehr Spahnharrenstätte geweiht werden. Die Wehr hatte die Beschaffung mit eigenen Mitteln ihres Fördervereins und Sponsoren ermöglichen können.

Nicht ohne Stolz wies Ortsbrandmeister Alfons Baalmann darauf hin, dass man eine große Zahl von Sponsoren und Spendern gewinnen konnte. Insgesamt habe man für die Anschaffung, die Ausrüstung und die Aufarbeitung des  2 500 Liters fassenden gebrauchten Fahrzeuges rund 30 000 Euro aufgewandt. Unzählige Stunden an Eigenleistungen seien von den 37 Aktiven und sieben Mitgliedern der Altersabteilung geleistet worden.

Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers fand lobende Worte für das Engagement der Spahnharrenstätter Kameraden und deren Führung und wies darauf hin, dass nur ein Fahrzeug für eine Feuerwehr mit Grundausstattung vorgesehen sei. Gleichwohl würde man als Samtgemeinde die Unterhaltungskosten übernehmen. Die Gemeinde Spahnharrenstätte hat sich, so Bürgermeister Reinhard Timpker, mit einem Zuschuss beteiligt. Für Spahnharrenstätte sei die Wehr der Garant für die Sicherheit im Ort.

Sowohl Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff als auch Abschnittsleiter Gerd Köbbe gratulierten der Wehr zu der selbstinitiierten Stärkung der Schlagkraft. Gemeindebrandmeister Heinz Lückenjans betonte, dass in Spahnharrenstätte die Bürger hinter ihrer Feuerwehr stünden und die Beschaffung letztlich eine Investition in die Sicherheit des Ortes sei. Ehrenbrandmeister Wilhelm Jansen, der auch den Förderverein vertrat, ging auf die Geschichte der Wehr ein und berichtete, dass man bis 1966 mit einer vom Trecker gezogenen Spritze auskommen musste. Danach habe sich die Wehr weiterentwickelt und verfüge heute über zwei leistungsfähige Fahrzeuge. Ein besonderer Dank gelte neben allen anderen Spendern der Arenberg-Meppen-GmbH, die im Löschbereich größere Waldbestände betreut.

Pfarrer Bernd Horstmann und Pastor Hill weihten das Fahrzeug und betonten, dass der Segen der Mannschaft gelte. Vor der Leistung der Feuerwehren und Rettungsdiensten, die Tag und Nacht abrufbar sei, insgesamt habe man großen Respekt. Neben dem offiziellen Teil bot der Blaulichtnachmittag ein unterhaltsames Programm für alle Gäste. besonders die jüngsten Besucher kamen auf ihre Kosten. Ein großes Kuchenbuffet der Feuerwehrfrauen fand großen Anklang.

Text/Foto: LB

Sowohl die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spahnharrenstätte als auch die Ehrengäste freuten sich über die Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25. Zahlreiche Bürger wohnten der Einweihung im Rahmen des Blaulichtnachmittages bei.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft