Sögeler und Norger Bürger zu Besuch in Werlte
3. September 2016Sögel – Die im jährlichen Wechsel in Sögel oder Norg stattfindende Radtour zwischen Sögeler und Norger Bürgern führte in diesem Jahr in unsere Nachbargemeinde Werlte.
Zu Beginn der vom Heimatverein Sögel organisierten Fahrt wurde zunächst gemeinsam im Heimathaus gefrühstückt, bevor man sich trotzt des einsetzenden Regens in Richtung Werlte aufmachte.
Die erste Pause wurde am Theikenmeer eingelegt, wo unsere Freunde aus Norg ein paar Informationen über das dortige 250 ha große Naturschutzgebiet erhielten.
Im strömenden Regen kam die Truppe dann in Werlte an, wo die Besichtigung der Kreutzmanns Mühle sowie das Kaffetrinken im Mühlencafe, als willkommene Regenpausen genossen wurden.
Trotz des Dauerregens, der sich zwischenzeitlich eingestellt hatte, wurde auch die geplante Führung im Bibelgarten nicht ausgelassen. Nach fachkundiger Führung von Frau Strickerschmidt und ihrem Bibelgarten-Team ging es danach wieder in Richtung Sögel. Unterwegs warteten auf alle Teilnehmer bei Gabys Kiosk in Ostenwalde schon leckere selbstgemachte Salate sowie schmackhaftes Grillfleisch. Wohlgestärkt konnte man dann die letzte Etappe bis nach Sögel gut schaffen. Der Wettergott meinte es allerdings auch auf dem letzten Teilstück nicht gut mit den Radlern, sondern öffnete nolchmals extra weit seine Schleusen.
Wenn auch die Wetterbedingungen alles andere als ideal waren, so tat es der Stimmung insgesamt keinen Abbruch. Trotz nasser Kleidung traten unsere Norger Freunde gut gelaunt die Heimfahrt in die Niederlande an.
Text: GS / Foto: B. Talens