Neuer Kommunionkurs 2016 – 2017 in der Hümmlinger Pfarreiengemeinschaft um St. Jakobus, Sögel

3. September 2016

Im 3. Schuljahr beginnt der neue Kommunionkurs in den Gemeinden. Am Beginn des Schuljahres werden alle infrage kommenden Kinder der Hümmlinger Pfarreiengemeinschaft um St. Jakobus, Sögel eine persönliche Einladung zu einem 1. Elternabend bekommen. Hier sollen die Eltern sich informieren lassen über das Konzept der Vorbereitung. Der Empfang der Sakramente ist für die Kinder auf ihrem Glaubensweg ein neuer wichtiger Schritt. Daher sollten die Eltern in Ruhe überlegen, wie Sie Ihrem Kind dabei helfen könnten.

Kommunion, das bedeutet für uns gläubige Christen: Gemeinschaft haben mit dem Herrn Jesus Christus, der sich im Brot des Lebens jedem schenken will; aber auch Gemeinschaft erfahren mit den Christen, die sich regelmäßig “am ersten Tag der Woche“ zum Gottesdienst treffen, um das Wort Gottes zu hören und an der Eucharistie teilzunehmen.

Die Hinführung der Kinder zu dieser Gemeinschaft ist ein Weg, ein Glaubensweg. Die Familien sind eingeladen, diesen Weg der Vorbereitung gemeinsam mit der Gemeinde zu gehen. Ein ganz wichtiges Element, das die Familien übernehmen sollten, ist der regelmäßige Besuch der Sonntagsgottesdienste der Gemeinde zur bewussten Einübung des Ablaufs der Hl. Messe. Unterstützt werden die Familien dabei von den Gruppenstunden der Gemeinde.

Gemeindereferentin Petra Macke ist für die Kommunionvorbereitung in der Gemeinde Sögel zuständig. Gemeindeassistentin Manuela Sauder bereitet die Kinder der Gemeinden Werpeloh und Spahnharrenstätte vor. Pastoralreferent Thomas Kramer wird die Kommunionvorbereitung in den Gemeinden Berßen, Stavern und Hüven-Eisten begleiten.

In den Gemeinden hat es sich bewährt, dass Katecheten aus dem Kreis der Eltern sich  zusammen mit den Kindern in kleinen Gruppen auf die Sakramente der Buße und der Eucharistie vorbereiten.

Wer sich von den Eltern vorstellen kann, eine Gruppe als Katechetin oder Katechet zu begleiten, bespreche sich mit einer Partnerin oder mehreren Partnerinnen bis zum  jeweiligen Elternabend ihrer Gemeinde, damit es an diesem Abend zu einer gemeinsamen Gestaltung des Kommunionkurses kommen kann. Hilfreich ist es, wenn die zukünftigen Katecheten schon überlegen, wann sie Zeit für die Gruppenstunde hätten. Es ist fast immer die Regel, dass zwei Katechetinnen eine Gruppe begleiten. Die zukünftigen Katechetinnen treffen sich zeitnah wegen der Inhalte und der Gruppeneinteilung. Natürlich würden wir es als Hauptamtliche begrüßen, wenn sich Väter als Katechet zur Verfügung stellen würden. Glaubensweitergabe ist Aufgabe aller Getauften. Der Kommunionkurs der Kinder beginnt nach den Herbstferien.

Die Elternabende sind an folgenden Terminen:

Sögel:  Montag, 19. September 2016 um 20.00 Uhr im Gemeindezentrum St. Jakobus, Am Markt. Dieser Abend wird von Petra Macke geleitet. An diesem Abend melden die Eltern ihr Kind verbindlich zu diesem Kurs an!

Spahnharrenstätte: Montag, 12. September 2016 um 20.00 Uhr im Pfarrhaus

Werpeloh: Mittwoch, 14. September 2016 um 20.00 Uhr im Pfarrhaus

Manuela Sauder lädt zu diesen Abenden ein.

Berßen, Hüven-Eisten und Stavern: Thomas Kramer gibt den Termin später bekannt.

 

Besteht das Interesse am Kommunionkurs, ihr Kind ist aber nicht getauft, sprechen Sie uns an.

Sollten Sie keine persönliche Einladung zu diesen Terminen erhalten haben, melden sie sich bitte vor den Terminen bei den entsprechenden Ansprechpartnern der Gemeinden: Petra Macke, Tel.: 05952-9909131 oder Manuela Sauder, Tel.: 05951-995149 oder Thomas Kramer, Tel.: 05965- 9385620 zu erreichen.

Text/Foto: Petra Macke, Gemeindereferentin

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft