Jugendkulturförderpreis des Rotary Clubs geht an das St. Sebastianus Orchester Werlte

3. September 2016

Sögel – Der Rotary Club Hümmling zu Sögel vergibt den diesjährigen Jugendkulturförderpreis in Höhe von 1000 Euro an das St. Sebastianus Orchester in Werlte. „Es ist schon eine besondere Leistung, wenn man sich das ehrenamtliche Engagement des Orchesters sich vor Augen führt“ begründet Anno Immenga vom Rotary Club Hümmling zu Sögel, die Entscheidung, die Werlter Kapelle mit dem Jugendkulturförderpreis auszuzeichnen. In den Vergangenen fast 40 Jahren hätten viele junge Menschen durch das Orchester zur Musik gefunden, so Immenga weiter.

Seit 1977 besteht das St. Sebastianus Orchsester, das aus der Verbindung mit der Schützenbruderschaft Werlte e.V. heraus entstanden ist. Von Anfang an waren viele junge Menschen dabei, die noch nie ein Instrument gespielt hatten. Mit Hilfe der Musikschule Emsland konnte das Orchester aufgebaut und in der Hümmlinggemeinde und darüber hinaus etabliert werden.

Die Kapelle entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer vielseitigen Blaskapelle mit zurzeit über 50 aktiven Musikern. Das Repertoire umfasst heute je nach Anlass klassische Kirchenmusik; Stücke aus dem Barock, konzertante Blasmusik; Schützenfestmusik und natürlich die typische Blasmusik.

Bei ca. 30 öffentlichen Auftritten und ca. 40 Übungsabenden im Jahr wird den Musikern ein großes Engagement abverlangt. Ein immer wieder kehrendes, jährliches Highlight ist natürlich das Schützenfest in Werlte. Aber auch in anderen Orten ist das Orchester aktiv. Ein besonderer Höhepunkt wird in diesem Jahr das Bundesschützenfest in Werlte Anfang September darstellen. Das St. Sebastianus-Orchester hat ein breites Mitgliederspektrum: Von 7 bis 80 Jahren sind alle Altersklassen vertreten.

Dieses ehrenamtliche Engagement unterstützt der Rotary Club Hümmling zu Sögel mit seinem Jugendkulturförderpreis. „Der Club möchte das Orchester mit der Preisübergabe unterstützen, damit die erfolgreiche musikpädagogische und integrierende Arbeit auch weiter geleistet werden kann“, erklärt Anno Immenga das Engagement der Rotary Clubs Hümmling zu Sögel.

Der Jugendkulturförderpreis des Rotary Club Hümmling zu Sögel ist mit 1.000,- Euro dotiert. Preisträger in der Vergangenheit waren unter anderem der Jugendkirchenchor St. Jakobus in Sögel, die Theater-AG des Hümmling-Gymnasiums, der Jugendchor der Gemeinde Surwold, die Band „Churchland“, die Waldbühne Ahmsen, die Kolpingkapelle Sögel und viele mehr.

Text: Rotary Club Hümmling zu Sögel / Foto: Klaus Dröge

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft