Vorwort September 2016
3. September 2016Liebe Leserinnen und Leser,
der September ist für uns alle ein wichtiger Monat. Es stehen Kommunalwahlen an. Wir Bürger haben das Recht, ja eigentlich die Pflicht, zur Wahl zu gehen, denn mit unseren Stimmen können wir mitentscheiden, welche Männer und Frauen in den kommenden Jahren in Gemeinde, Samtgemeinde und Kreis, in unserer Heimat also, unsere Gegenwart und Zukunft mitgestalten. Eine verantwortungsvolle Aufgabe für Wähler und Gewählte.
Für die Redaktion der IfS ist es deshalb ein Anliegen, unseren Lesern einmal in Erinnerung zu rufen, was frühere Generationen an erfolgreicher Arbeit in und für unsere Kommunen geleistet haben, von der wir heute noch profitieren.
Gerade die Jubiläen der letzten Zeit sind ein überzeugendes Beispiel dafür.
Vor hundertfünfzig Jahren wurde das Kreiskrankenhaus Sögel gegründet, das heute als Hümmling-Hospital ein fester und segensreicher Bestandteil der medizinischen Versorgung für unsere Bevölkerung auf dem Hümmling und im Emsland geworden ist, dank kluger und weitsichtiger Entscheidungen der politisch Verantwortlichen und der guten Arbeit von Ärzten und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Vor fünfzig Jahren, im Jahre 1966, eröffneten sich für unsere Jungen und Mädchen mit der Errichtung des Gymnasiums in Sögel endlich auch Bildungs- und Zukunftschancen auf dem Hümmling, die inzwischen hunderte von jungen Menschen erfolgreich genutzt haben und weiter nutzen.
Erwähnt sei im sportlichen Bereich das neunzigjährige Jubiläum des Tennisvereins „Rot-Gold-Sögel“. Auf der wunderschönen Tennisanlage finden zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene Zeit zum sportlichen Tun und gemütlichem Beisammensein.
Drei Beispiele einer erfolgreichen Kommunalpolitik in der Vergangenheit. Das Redaktionsteam der IfS und sicherlich viele Leser/innen sagen herzlich Dank dafür. Den neu gewählten Entscheidungsträgern wünschen wir in ihrer künftigen Arbeit Kraft, Freude und Erfolg im Einsatz für unsere Bürger.
Heiner Wellenbrock für das Redaktionsteam IFS