Schule am Schloss erreichte Platz 9 bei „ECHT KUH-L!“
1. August 2016Sögel – Jubel an der Schule am Schloss in Sögel: Der Wahlpflichtkurs Erdkunde im Jahrgang 8 hat beim bundesweiten Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft den 9. Preis in ihrer Altersgruppe gewonnen. Unter dem Motto „Tierwohl – Eine Frage der Haltung!“ untersuchten Kinder und Jugendliche, wie Nutztiere leben, was „tiergerecht“ bedeutet und was das mit unserem Einkaufskorb zu tun hat.
Mehr als 4.200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 beteiligten sich mit insgesamt 834 kreativen Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten – eine überwältigende Resonanz. „Ich finde es klasse, dass so viele Schülerinnen und Schüler Hofbesuche gemacht haben und sich mit der Haltung von Nutztieren beschäftigt haben“, lobte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt das große Engagement.
Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Erdkunde entwickelten das spannende Spiel „Sauschlau“ mit vielen Wissensfragen zu Tier und Haltung von Schwein, Kuh und Huhn. Das große Engagement des Kurses hat sich gelohnt. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich nun über ihren „echt kuh-len“ Preis: eine Überraschungskiste und einen Geldpreis als Zuschuss für die Klassenkasse.
Der Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist eine Maßnahme des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN), initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und durchgeführt von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
Text : Rebekka Esch / Foto: Andras Bouras