Samtgemeinde Sögel nutzt Ferien für Sanierung und Erweiterung von Schulen

1. August 2016

Sögel/Börger – Die Samtgemeinde Sögel nutzt die laufenden Sommerferien und die kommenden Herbstferien, um notwendige Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten an den Samtgemeindeeigenen Schulen durchzuführen. Nach Aussagen von Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers werden allein in den nächsten zwölf Monaten rund 1,8 Millionen Euro in das Bildungswesen investiert.

Die größte Baumaßnahme wickelt die Samtgemeinde in der Mitgliedsgemeinde Börger ab. Hier laufen die Arbeiten bereits seit dem Frühjahr. Das Grundschulgebäude in der Jahnstraße ist im Januar dieses Jahres komplett geräumt worden. Das Grundschulgebäude wird energetisch auf den neuesten Stand gebracht, ist zu diesem Zweck gleichsam entkernt worden und wird mit Unterstützung der Gemeinde Börger um einen Mehrzweckraum erweitert. Die Gesamtkosten belaufen sich hier auf rund 1,4 Million Euro. An der Bernhardschule in Sögel werden mit einem Kostenvolumen von rund 25.000 Euro in den Sommerferien Malerarbeiten durchgeführt und Treppenanlagen erneuert. An der Oberschule Sögel werden sowohl in der Außenstelle an der Schlossallee als auch an der Hauptstelle größere Maßnahmen durchgeführt. Für die Aufnahme einer dritten Gruppe der Tagesbildungsstätte des St. Lukasheimes werden barrierefreie Türen und ein Behinderten-WC eingebaut. Im Hauptgebäude, in dem früher die Orientierungsstufe untergebracht war, beginnt in Kürze der Bau des lang ersehnten Technikraumes. Außerdem werden die drei Treppenhäuser und die sanitären Anlagen erneuert. Das Kostenvolumen für beide Maßnahmen beziffert die Samtgemeinde auf 375.000 Euro. Noch in diesem Jahr sollen zudem mit einem Kostenaufwand von rund über 40.000 Euro neue Brandschutzauflagen für die Grundschule Spahnharrenstätte erfüllt werden.

„Nachdem die Mitgliedsgemeinden das Thema Kindertagesstätten vorbildlich abgearbeitet und hier einen TOP-Standard erreicht haben, blicken wir auch auf eine gute schulische Infrastruktur im Primar- und Sekundarbereich“, sagte Wigbers. Alle Schulleiterstelle seien besetzt und sämtliche Gebäude in „respektablem bis neuwertigem Zustand. Größte Aufgabe bleibt der Neubau der Großraumturnhalle in Sögel. Außerdem wird sich die Samtgemeinde Sögel wegen des Schulsports finanziell am Bau einer neuen Sporthalle in Börger beteiligen.“

Text: Ingrid Cloppenburg

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft