Partner für Lokalgeschichte
1. August 2016Sögel – Das Forum Sögel ist nicht nur Herausgeber der „Informationen für Sögel und Umgebung“, sondern befasst sich intensiv mit der Geschichte Sögels, der Samtgemeinde, des Hümmlings und des Emslandes, ohne den Blick auf deutsche und Weltgeschichte zu verlieren. Die vielen Ausstellungen des Forums zur Lokalgeschichte sind weit über die Grenzen der Samtgemeinde bekannt. Das gleiche gilt für den vom Forum betreuten Europäischen Geschichtsweg. Die Geschichts- und Zukunftswerkstatt des Forums in Sögel betreibt moderne Museumspädagogik, anschauliche Geschichtsvermittlung und Forschung sowie Unterstützung universitärer Forschung.
Das Forum hat in Sögel sozusagen einen Bruder im Geiste: das Gemeindearchiv. Es wurde von Heinz Schmees aufgebaut und bis zu dessen Tod 2013 betreut. Dann übernahm es der 2015 verstorbene Historiker J. Klass. Nunmehr wird es von dem Studiendirektor a. D. Eckhard Bredohl geleitet. Er lehrte am Hümmling-Gymnasium Latein und Geschichte, ist also ein ausgewiesener Fachmann.
E. Bredohl stellt das Archiv kurz gefasst vor:
„Was hier zu finden ist, sind tausende von Bildern (SW und Dias) aus der Heimatgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (Familien, Einzelpersonen, Ämter, Behörden, Kirchen, Vereine, Handel, Gewerbe, Landwirtschaft, Ortsbild, Schulen, Sport, Verkehr, Gesundheitswesen etc.). Es gibt viele wertvolle Zeitdokumente (Kassenbücher, juristische Unterlagen, Ereignisse der Ortsgeschichte etc.). Eine Vielzahl an entsprechenden Berichten und Zusammenstellungen von Heinz Schmees befindet sich ebenfalls im Archiv (z.B. die sog. Sögeler Heimatkalender, Geschichten zum Brauchtum, zu Vereinen etc.). Dazu ein gut ausgestattetes Zeitungsarchiv der Ems-Zeitung ab Ende der 20er Jahre bis etwa in die 80er Jahre aus dem vorherigen Jahrhundert und andere Publikationen (Mein Emsland, Unser Hümmling) ist chronologisch sortiert im Archiv vorhanden. Dazu kommt sehr viel relevante Sekundärliteratur zur Heimatgeschichte der Gemeinde Sögel, aber auch des Hümmlings und des Landkreises Emsland.
Ferner Sammlung relevanter Gesetzestexte aus der Gemeindeverwaltung aus dem 19. – 20. Jh. recht umfassende Unterlagen aus der Gemeindearbeit von Stavern.
Aufgaben, die derzeit im Gemeindearchiv zu leisten sind:
– Systematische (digitale) Erfassung, Ordnung und Erschließung der vorhandenen Bilder, Zeitungen (Zeitungsausschnitte), Dokumente, Schriftstücke, Veröffentlichungen, Sekundärliteratur jeder Art von Institutionen oder Privatpersonen
– Übernahme und Eingliederung von Archivgut von Institutionen und Einzelpersonen
Was ist Aufgabe des Gemeindearchivs?
– Das Gemeindearchiv bietet wie z. B. auch die Geschichtswerkstatt/Forum jedem Interessierten Hilfestellungen an, durch Einblicke in die Vergangenheit die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft verantwortlich mitzugestalten
– Jeder Institution, jeder Person soll die Möglichkeit geboten werden, durch die vorhandenen Materialien die eigene bzw. die Orts- und Umgebungsgeschichte kennenzulernen, zu erforschen und für sich nutzbar zu machen
Das geschieht u.a. durch: Bereitstellung der Archivalien für die Nutzung, Beratung, Öffentlichkeitsarbeit.
Kontakt Gemeindearchiv: Eckhard Bredohl, Email: archiv@soegel.de,
Öffnung: Mittwochs 10 – 12 Uhr, Tel.: 05952 2301“
Die Ziele und Aufgaben von Forum und Gemeindearchiv überlappen sich stark. Beide fördern das Verständnis der Vergangenheit, damit man Gegenwart und Zukunft besser meistern kann. Und beide freuen sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.
Text/Foto: UM