Kindermusical „Das kleine Ich bin Ich“ in St. Jakobus Sögel

1. August 2016

Sögel – Am Sonntag, dem 12. Juni 2016, führten die Kinder des Mini- und Knabenchores an St. Jakobus Sögel unter der Leitung von Frauke Sparfeldt das Musical „Das kleine Ich bin Ich“ in der St. Jakobus-Kirche auf.

Das Kinder-Musical erzählt von einem kleinen bunten Tier, das nicht genau weiß, was es eigentlich für ein Tier ist:

Selig lebt das kleine bunte Tier auf einer Blumenwiese. Nur der Laubfrosch stört mit der Frage: „Wer bist denn du?“ Diese Frage kann es nicht beantworten, und auch kein anderes Tier weiß eine Antwort. Es ähnelt zwar jedem ein bisschen, aber alle sagen: „Nanu, so wie wir bist du nicht!“ Schließlich setzt sich bei dem Tier die Erkenntnis durch: „Ich bin ich!“ Es kann sich nun behaupten, und alle Tiere sagen: „Du bist du und wer das nicht weiß, ist dumm! Bumm!“

Die Musik wurde von Martin Tigges komponiert. Der Text stammt aus der Feder von Mira Lobe.

Frauke Sparfeldt studierte mit 25 Jungen und 39 Mädchen in zwei Chorgruppen das Stück musikalisch und tänzerisch im letzten halben Jahr ein. Richard Pomberg las die Geschichte des kleinen „Ich bin Ich“ während der Aufführung vor.

Zum ersten Mal wurde die Chorarbeit auch in Kooperation mit der Bernhard-Grundschule Sögel angeboten. Daher wurde das Musical am vorletzten Schultag auch noch einmal für die Schüler der Grundschule aufgeführt. Bei diesem Auftritt wurde die Geschichte von Burkhard Becker vorgetragen.

Die Chorkinder sind im Alter von 5 bis 10 Jahren. Sie waren mit viel Enthusiasmus dabei. Die Mühe wurde belohnt: In beiden Aufführungen zeigte sich das Publikum am Ende des Stückes begeistert und spendete reichlich Applaus.

Text/Foto: Frauke Sparfeld

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft