Kammerchor Emsland begeisterte mit englischer Chormusik

1. August 2016

Sögel – Wenn der Kammerchor Emsland zum Konzert lädt, kann man in der Regel von zwei Dingen ausgehen. Erstens ist die Pfarrkirche St. Jakobus sehr gut besucht und zweitens darf man von einem hohen musikalischen und gesanglichen Niveau ausgehen. Dieses war auch am letzten Sonntag vor den Sommerferien der Fall, als der Chor wieder zu einem kirchenmusikalischen Konzert eingeladen hatte.

Unter dem abwechselnden Dirigat der Regionalkantoren Frauke Sparfeldt (Sögel) und Balthasar Baumgartner (Meppen)  wurde den Zuhörern ein fantastisches A-Cappella-Programm mit geistlicher englischer Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten geboten.

Es erklangen Werke von Charles Villiers Stanford („Jubilate Deo in B“, „Justorum Animae“, „Beati quorum via“), William Byrd (Kyrie und Agnus Dei aus der „Mass for four voices“), Herbert Howells („Like as the hart“) und Joseph Corfe („Lord our Governor“). Die beeindruckende Interpretation von Charles Hubert Parry’s „I was glad“ – auch bekannt als traditionelle Hymne des englischen Königshauses zu festlichen Anlässen- bildete den Abschluss und Höhepunkt des Konzertes.

Die bravouröse Leistung des Chores, der mit großer Dynamik und stimmlicher Sicherheit überzeugte,  wurde von den Zuhörern mit langanhaltendem begeisterten  Applaus honoriert. Freuen dürfen sich alle Musikbegeisterten auf das nächste Konzert des Chores am 30.12.2016 in Sögel. Zusammen mit Solisten und dem Concert Royal Köln wird dann das „Weihnachtsoratorium (B WV 248), Kantaten 4 – 6“ von J.S. Bach aufgeführt.

Text: Ulrike Rötepohl / Foto: Kammerchor Emsland

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft