Vom 09. bis 11. Juli 2016 regieren in Sögel die Schützen
4. Juli 2016Sögel – Am zweiten Wochenende im Juli geht es hoch her, denn vom 09. bis zum 11. Juli regieren in Sögel die Schützen. Jung und Alt sind dann auf den Beinen, um am Schützenfesttrubel teilzunehmen. Die Verantwortlichen des Schützenvereins haben für alle Altersschichten wieder ein unterhaltsames Festprogramm vorbereitet. Der Vorstand lädt alle Bewohner der Gemeinde und alle Gäste aus nah und fern herzlich zum 269. Sögeler Schützenfest ein.
Nachdem am Freitag traditionell der Vorstand und die Kolpingskapelle den Jubelthronen mit einem Ständchen zum Jubiläum gratulieren, setzen sich die Feierlichkeiten am Samstag um 19.00 Uhr mit dem Kaiserschießen fort. Alle ehemaligen Schützenkönige sind hierzu herzlich eingeladen, um einen Nachfolger des amtierenden Kaisers, Karl-Heinz Kenning, aus der I. Kompanie zu ermitteln. Pünktlich um 20.00 Uhr werden die regierenden Majestäten nebst Throngefolge sowie die Jubelpaare ins Festzelt einmarschieren. Anschließend beginnt der Königsball mit der bekannten Top Band „Front Line“.
Am Sonntag beginnt das Festprogramm um 13.30 Uhr mit dem Antreten der Kompanien an ihren jeweiligen Standorten. Aufgrund der Schließung des „Alten Gasthauses Schröer“ tritt die I. Kompanie zukünftig beim China- Restaurant „Lotus“ am Marktplatz an. Ebenfalls wird der Antrittspunkt der III. Kompanie von der ehemaligen Gaststätte Rakers zum „Schlossgrill“ an der Allee verlegt.
Um 14.00 Uhr werden die Majestäten, die Kompanien und die Festteilnehmer auf dem Ludmillenhof von Oberst Heinz Robbers begrüßt. Nach dem Begrüßungszeremoniell setzt sich der lange Festzug durch die mit bunten Fahnen, Flaggen und Blumen geschmückten Straßen in Bewegung. Für Pferdeliebhaber ist es eine Augenweide, wenn der Festzug nebst mehreren festlich geschmückten Kutschen und Pferden durch den Ort zum Festplatz geführt wird. Für den richtigen Marschschritt werden die Kolpingskapelle Sögel, die Hümmlinger Musikanten aus Börger, die Schützenkapelle St. Johannes Spahnharrenstätte sowie der Musikverein Wachtum sorgen. Auf dem Festplatz erwartet die Besucher bei Kaffee und Kuchen vielfältige Unterhaltung. Beim Kinderkönigschießen mit der Laseranlage geht es um die Nachfolge von Lennart Jansen und Lina Gieseke sowie dem Throngefolge Leni Völker und Leonard Schute, Judith Behrends und Johannes Grote-Keller. Die „Großen“ bewerben sich um die Kompanie- und Bataillonsmeisterschaft. Um 20.00 Uhr beginnt der Festball mit der neu verpflichteten Spitzenband „Hands Up“. Sollte die Deutsche Nationalmannschaft das Endspiel der EM in Frankreich erreichen, findet das „Public Viewing“ auf der großen LED-WALL vom Marktplatz auf dem Schützenplatz statt.
Das Programm am Montag beginnt um 8.30 Uhr mit einer ökumenischen Messe in der St. Jakobus-Kirche, um für die Verstorbenen, Gefallenen und vermissten Mitglieder des Vereins zu beten. Um deren Gedenken Ausdruck zu verleihen, wird nach der Messe am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt.
Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Schützenhalle beginnt das spannende Königsschießen um die Nachfolge von Heinz Robbers. Mit ihm gibt auch Königin Maria Robbers die Krone ab. Auch das Gefolge Brigitte und Bernhard Wahoff, Irmgard und Walter Rolfes, Christel und Wolfgang Niehoff sowie Petra und Ludger Dödtmann, tritt ins normale Leben zurück. Die Proklamation des neuen Regenten ist für 12.00 Uhr vorgesehen. Danach wird der Frühschoppen mit dem neuen Königspaar samt dem Hofstaat fortgeführt und musikalisch von der Kolpingskapelle Sögel und zu späterer Stunde durch einen DJ begleitet. Ab 13.00 Uhr wird im Schießstand ein „Wurstschießen“ veranstaltet.
Die an allen Tagen stattfindende Sammlung für das „Sögeler Hospiz“ möchte der Schützenverein seinen Besuchern ganz besonders ans Herz legen.
Text: Werner Brinkmann, Schützenverein Sögel / Foto Thron: Dick van der Lugt