SPD Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl in Sögel steht

4. Juli 2016

Sögel – Am 01.06. hat die SPD Sögel ihre Liste für die Kommunalwahl am 11. September aufgestellt und ihre Kandidaten, gestärkt mit einem deutlichen Votum, ins Rennen um die Plätze im Gemeinderat geschickt. „Heute ist ein wichtiger Tag“, so der Ortsvereinsvorsitzende Lars Bollmann. „Jetzt ist klar, wer sich um ein Mandat im Gemeinderat bewirbt und wer auf welchem Listenplatz steht“, zeigte sich Bollmann nach der Sitzung erleichtert. Von den aktuell 21 Mitgliedern des Gemeinderates in Sögel stellt die SPD- Fraktion derzeit sieben.

„Im nächsten Gemeinderat will die SPD-Fraktion mit deutlich mehr Mitgliedern vertreten sein“, so formuliert Anno Immenga, SPD-Fraktionsvorsitzender, die Ambitionen seiner Partei für die Wahl. Insgesamt 19 Kandidatinnen und Kandidaten konnten für den Wahlvorschlag gewonnen werden. „Wir sind sehr froh, dass wir so viele Bewerber von unserem Ziel, die Mehrheitsverhältnisse und damit die politische Kultur in Sögel bei dieser Wahl nachhaltig zu verändern, überzeugen konnten“, so Immenga.

Die Vorbereitungen für die Wahl hatten bereits im vergangenen Jahr begonnen.

Bemerkenswert ist, dass alle bisherigen Ratsmitglieder an Bord bleiben. Neben diesen sind viele „neue Gesichter“, die aber teils schon langjährige politische Erfahrung vorweisen können, mit an Bord.

„Es ist uns gelungen, Kandidaten für unsere Liste zu gewinnen, die eine echte Alternative darstellen und den, wie ich finde, nötigen politischen Wechsel in Sögel gestalten wollen und auch gestalten können“, ist sich Frank Klaß sicher.

Folgende Bewerber stellen sich, in Reihenfolge auf dem Wahlvorschlag, zur Wahl: Anno Immenga, Helene Kurka, Frank Klaß, Emilie Benkemper, Jochen Heeren, Elena Romanenko, Georg Jansen, Gerd Gerdes, Ralf Schröder, Ronald Bräutigam, Björn Stephan, Thomas Klaß, Martin Hinderks, Wilfried Steenken, Claas Peters, Angelo Wiemken, Florian Haasler, Cornelia Bouras und Andrea

Bellingen.

Wie kamen die Liste und ihre Reihenfolge zustande? Wunsch und Anspruch des Ortsvereins war es, einen Mix von Jung und Erfahren, Männern und Frauen für die Wahl aufzubieten. „Dies ist uns mit dieser Liste in vollem Umfang gelungen“, freut sich der Ortsvorsitzende Bollmann über das Ergebnis. Die SPD Sögel und ihre Kandidaten werden sich in der Zeit bis zur Wahl bei verschiedensten Gelegenheiten vorstellen und werben auf diesem Weg um Vertrauen. „Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf einen regen Austausch bis zur Wahl und darüber hinaus!“

Die Listen für SPD-Kandidaten für die Samtgemeinderatswahl werden am 14.06 in Börger ermittelt. Anno Immenga und Lars Bollmann aus dem Ortsverein Sögel wurden zudem bereits auf der SPD-Kreiswahlkonferenz in Haselünne im April als Kreistagskandidaten nominiert.

Text/Foto: SPD-Ortsverein Sögel

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft