Nonstop von der Nordsee zu den Alpen
12. Juli 2016Sögel. Nicht wie in Jules Vernes Klassiker, – in 8o Tagen um die Welt – sondern – in 44 Stunden 1000 Kilometer von Norddeich nach Oberstdorf – fuhr Volker Masuch, gebürtiger Sögeler heute Obererdinger und passionierter Radsportler.
Es handelt sich dabei um eine Benefiz – Tour zu Gunsten der Kinderkrebshilfe.
Die Tour, begonnen am 17.Juni in Norddeich führte Masuch nach der Durchquerung des norddeutschen Flachlandes mit einem Zwischenstopp in Sögel weiter durch das Sauerland und den Westerwald an den Rhein.
Am Clemenswerther Hof In Sögel, kam es zu einer sehr emotionalen Begegnung mit der Familie und vielen Freunden und Bekannten. Organisiert hatte diesen Empfang Dorothee Kuhnke
Bürgermeisterin Irmgard Welling und die anwesenden Familienmitglieder überreichten dem Radsportler die erste Spendenbox mit 900 Euro incl. eines Gemeindeumschlags.
Weiter ging es mit dem Team Volker Heinemann, Jürgen Miller und Ernst Hunsberger, die Masuch organisatorisch, emotional und konditionell unterstützen in Richtung Rheinhessische Schweiz und den Schwarzwald auf Höhenmeterjagd.
Ab Rottweil schließt sich dann die Zollernalb und das Bodenseehinterland an.
Die letzte, noch einmal durch lange Aufstiege geprägte Etappe führt abschließend durch das Oberallgäu. Nach rund 1000 Km und ca. 10.000 Hm wird Volker Masuch, soweit alles nach Plan läuft, nach weniger als 44 Stunden den Zielort Oberstdorf erreichen.
Weitere Informationen zu dieser beeindruckenden und sozial geprägten Radtour erfahren Sie in unserer nächsten Ausgabe,
Text/Foto: Klaus Schäffner