Mitgliederversammlung der Selbsthilfegruppe des DRK – 114 Mitglieder aus vielen Orten des Hümmlings
4. Juli 2016Stavern – Der Vorsitzende, Franz-Josef Wienert aus Apeldorn, konnte fast alle Mitglieder der Selbsthilfegruppe Wirbelsäulenerkrankter aus Sögel und Umgebung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Werpeloher Hof begrüßen. Die Tagesordnung wurde, da Vorstandswahlen in diesem Jahr nicht anstanden, recht zügig abgearbeitet.
Wienert hatte im vergangenen Jahr den Vorsitz der 114 Mitglieder starken Selbsthilfegruppe übernommen. Neben den Mitgliedern aus der Samtgemeinde Sögel gehören Personen aus Breddenberg, Werlte bis Apeldorn dem Verein an. Vorrangiges Ziel der Selbsthilfegruppe ist es, durch Wirbelsäulengymnastik im Wasser und auf der Matte, die unter fachlicher Anleitung von Krankengymnasten stattfindet, die Rückmuskulatur zu stärken. So richtete der Vorsitzende bei seinem Jahresrückblick als erstes den Dank an die eingeladenen Therapeuten.
Obwohl des in den letzten beiden Jahren 25 Abmeldungen gegeben hatte, konnten allein im letzten halben Jahr 14 Neuzugänge verzeichnet werden. Wienert bedankte sich im Rahmen seines Vortrages auch beim Landkreis Emsland, für die jährliche finanzielle Unterstützung.
Die Schriftführerin Marianne Kuckshinrichs stellte der Mitgliederversammlung das Protokoll der letzten Zusammenkunft vor. Die Kassenwartin, Frau Maria Mielke, konnte positive Zahlen verkünden. Ihr wurde von den Kassenprüfern eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt. So wurde der Vorstand auf Antrag aus der Versammlung einstimmig entlastet.
Mit einem gemeinsamen Spargelessen endete die diesjährige Mitgliederversammlung.
Text/Foto: Gerd Rode