Mit Kübelspritze und Löschschläuchen in die Erstkommunionmesse

4. Juli 2016

Pfarrer Horstmann bindet Jugendfeuerwehr Sögel in die Festpredigt ein

Sögel – Die Erstkommunion ist nach wie vor ein großer Feiertag für die Mädchen und Jungen, die an diesem Tag zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen dürfen, aber auch für die Eltern, Großeltern Freunde und Bekannten.

So war denn auch die Sankt-Jakobus-Pfarrkirche in Sögel zur Erstkommunion nicht nur festlich geschmückt, sondern auch vollbesetzt. Pfarrer Bernhard Horstmann führte die schick gekleideten Kinder zum Altar und band sie und die Betreuerinnen in den Gottesdienst ein – alles so, wie es in den Vorjahren auch geschehen war.

Doch während der Predigt kam es zu einem lauten Geklapper im Mittelgang der Kirche. Schritte waren zu hören. Die Aufmerksamkeit die Kirchenbesucher wurde von  „Pastors Predigt“ weg auf die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Sögel gelenkt. Sie rollten Schläuche aus und gingen mit der wassergefüllten Kübelspritze zum Altar.

Pastor Horstmann „zeigte sich überrascht“ und fragte mit ernstem Gesichtsausdruck: „Was macht ihr denn hier?“ – Die jungen Feuerwehrkameraden schnappten sich das Handmikrofon und antworteten unaufgeregt: „Das siehst Du doch, wir haben eine Wasserleitung verlegt!“ Sie hätten die Einladung zur Erstkommunion gelesen, in der es hieß: „Liebe Gottes, die sich gewaschen hat“. Und da zum Waschen Wasser notwendig sei, habe man vom Ortsbrandmeister Frank Tholen den Auftrag bekommen, die Wasserversorgung sicherzustellen.

Dafür habe man auch das große Tanklöschfahrzeug TLF 4000 mit immerhin 5000  Litern Wasser an Bord vor dem Gotteshaus abgestellt.

Pastor Horstmann überredete die Jungen, die riesigen Wassermengen im Tank zu lassen und ihm stattdessen einige Liter Wasser aus der Kübelspritze in den Weihwassereimer abzuzapfen. Nachdem das Wasser geweiht worden war, segnete Pfarrer Horstmann die Kirchenbesucher und verabschiedete die Jugendfeuerwehrleute Hendrik Eveld, Markus Künnen und Dominik Blank mit dem Feuerwehrgruß „Gut Wehr“. Übrigens: Horstmann ist als Notfallseelsorger Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sögel und konnte dank seiner guten Beziehung zur Wehr den Löschangriff in seine Predigt einbauen.

Bildunterschrift: Drei Jungen der Jugendfeuerwehr Sögel versorgten Pfarrer Horstmann mit ausreichend Weihwasser.

Text/Foto: LB

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft