Kühe und Kälber begeistern die Kindergartenkinder

4. Juli 2016

Stavern -Am Mittwoch, den 02.06.16 besuchte der Kindergarten St. Michael Stavern den Milchviehbetrieb von Familie Niers in Groß Stavern. Rund 40 Kinder und ihre Betreuerinnen fanden sich vormittags beim Milchviehstall ein und wurden von Landwirt Matthias Niers begrüßt. Mit Mützen ausgestattet, ging es dann zur Hofbesichtigung über das Gelände. Vor rund zehn Jahren hat Familie Niers den Kuhstall hier neu errichtet und im Laufe der Jahre erweitert. Inzwischen werden etwa 150 Milchkühe, Rinder und Kälber hier in großen, hellen Ställen gehalten. Zweimal täglich werden die Kühe im Melkstand gemolken und anschließend mit dem Futtermischwagen gefüttert. In eingestreuten Liegeboxen finden die Tiere Platz zum Ausruhen.

Das Futter wird aus Mais- und Grassilage, sowie Kraftfutter und Mineralfutter zusammengemischt und den Tieren am Trog vorgelegt. Das geschieht alles per Lader und Schlepper.

Die Kinder waren beeindruckt von dem großen Stall. Besonderes Interesse galt der Kuhputzbürste, an der die Kühe ihr Fell pflegten. Der Rundgang führte die Gruppe weiter zum Kälberstall. Hier leben die Kälber auf Stroh und können an einem Tränkeautomat ihre Milchration abrufen. Matthias Niers zeigte das Anmischen der Milch aus Wasser und Milchpulver. In der benachbarten Halle stießen die Strohballen zum Klettern und Spielen auf besonderes Interesse bei den Kindern.

So endete ein sehr interessanter Vormittag für die Kindergartenkinder, von denen sich viele vorher nichts unter einem Milchviehbetrieb vorstellen konnten.

Text/Foto: Matthias Niers

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft