Damit wir auch morgen noch kraftvoll zubeißen können

4. Juli 2016

Sögel – Das von der „Freiwilligen-Agentur“ Sögel veranstaltete traditionelle Frühstückstreffen ist immer für eine Überraschung gut.

Am letzten Tag im Mai referierte im Heimathaus der Sögeler Zahnarzt Dr. Winfried Borgmann über das Thema „ Zahnärztliche Versorgung im Alter“.

Dr. Borgmann ging im ersten Teil des Vortrages theoretisch auf einige Behandlungsaspekte ein, die für ältere Patienten von Interesse sind.

Dazu gehörte die Beziehung zwischen Allgemeinerkrankungen, die häufig im Alter auftreten – und eben einer zahnärztlichen Behandlung, wo Medikamente wie Marcumar oder Antibiotikaprophylaxe nach Herzoperationen berücksichtigt werden müssen.

Im zweiten Teil lag der Schwerpunkt der Ausführungen auf den verschiedenen Zahnersatzmöglichkeiten inklusive der Implantologie .

Die über 100 Besucher des Treffs hat am stärksten beeindruckt, wie Dr. Borgmann sein exzellentes medizinisches Fachwissen unprätentiös und sachlich verständlich „rübergebracht“ hat.

Jede Zuhörerin, jeder Zuhörer  konnte sagen „habe verstanden“.

Den Rahmen der Veranstaltung haben natürlich -wie immer- Hermann Grotjohann, die freiwilligen Helferinnen mit dem Frühstücksangebot und last not least Heiner Meiners und Jan Blank  von den Trecksackspälern kulinarisch und musikalisch gestaltet. Ganz herzlich bedankte sich Hermann Grotjohann  im Namen der Anwesenden mit einem Präsent bei Dr. Winfried Borgmann.

Text/Foto: Klaus Schäffner

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft