Besser konzentrieren – schneller denken – weniger vergessen
4. Juli 201620 Jahre Kurs Gedächtnistraining in Sögel
Sögel – Im Juni des Jahres 1996 besuchte eine Gruppe aus Sögel das Seniorenbüro in Cloppenburg, um sich über das dortige Angebot für Senioren zu informieren. Der Kurs Gedächtnistraining fand so große Aufmerksamkeit, dass man sich entschied, dieses Angebot auch in Sögel anzubieten.
Unter der Leitung von Frau Änne Schlangen traf sich nach den Sommerferien eine Gruppe zum 1. Treffen am 21. August 1996 im Jakobushaus und dann regelmäßig am 2. Mittwoch im Monat. Unter dem Motto „Heiteres Gedächtnistraining“ wurden die Übungen nach Vorlagen von Dr. Franziska Stengel zusammengestellt. Im Jahre 2000 erkrankte Frau Schlangen. Ab November des Jahres übernahm Herr Kurt Grieß die Leitung der Übungsstunden. Die Treffen fanden fortan alle 3 Wochen statt. Die Übungen erfolgten jetzt nach der Methode der Mentalen Aktivierung der Gesellschaft für Gehirntraining statt.
Mit Themen wie „Anagramme aus dem Kühlregal“ – Buchstaben zu den entsprechenden Worten zusammensetzen oder durch die Umgestaltung von sechs Wortbegriffen den Namen einer Ostasiatischen Alpenrose zu ermitteln, werden die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren anspruchsvoll gefordert.
Kurt Grieß versteht es darüber hinaus, das Treffen unterhaltsam zu gestalten.
So gehören auch Kaffee und Tee und gemeinsam gesungene Lieder zum Angebotsrahmen.
Text/Foto: Klaus Schäffner