Zwei weitere Deutschkurse für Flüchtlinge in Sögel und Börger
6. Juni 2016Sprachkurse schnell ausgebucht – Erwachsenenbildungseinrichtungen aktiv
Sögel – Die Katholische Erwachsenenbildung Sögel (KEB) und die Volkshochschule Papenburg (VHS) bieten in Sögel und in Börger zwei neue Deutschkurse für Flüchtlinge an.
Johannes Brachem, Flüchtlingsbeauftragter der Samtgemeinde Sögel, dankte beiden Erwachsenenbildungseinrichtungen für dieses neue Angebot. „Hier wurden mit viel Engagement weitere Kurse auf den Weg gebracht, die Teilnehmern die ersten Schritte beim Erlernen der deutschen Sprache und so ein stückweit Integration ermöglichen.“
In Sögel werden in 200 Unterrichtsstunden 20 überwiegend afghanische Flüchtlinge von Roxane Jansen und Hoda Amer in der deutschen Sprache geschult. So haben die Flüchtlinge Gelegenheit, die Zeit bis zum Abschluss des Asylverfahrens mit der Teilnahme am Sprachunterricht sinnvoll zu nutzen. „Der Kurs war sofort ausgebucht, es wird bereits eine Warteliste geführt“, berichtet Silvia Wagner von der KEB Sögel über das große Interesse. Aufgrund eines räumlichen Engpasses nahm die KEB das Angebot der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde an, zunächst die Räumlichkeiten im Katharina-von-Bora Haus zu nutzen.
Ein weiterer Deutschkurs startete in Börger in Zusammenarbeit mit der VHS Papenburg. 25 Bewohnern des Jugendgästehauses wird ein fachkundiger Unterricht mit Unterstützung des Landkreises Emsland angeboten, der 100 Unterrichtsstunden umfasst. Der Kurs schließt an die ehrenamtliche Arbeit des Börgeraner Integrationsteams um Hermann Schmitz an, das bereits seit Januar unter Leitung von Barbara Harden mit großem Einsatz Deutschunterricht in der Großunterkunft angeboten hatte.
Bildunterschrift: In der Samtgemeinde Sögel wird der Sprachunterricht für Flüchtlinge ausgebaut. Zwanzig Flüchtlinge erhalten seit kurzem Deutschunterricht im Katharina-von-Bora-Haus in Sögel.
Text/ Foto: Samtgemeinde Sögel