Weltladen Sögel verzeichnet weiter deutliche Umsatzsteigerungen

6. Juni 2016

Weltladen Sögel verzeichnet weiter deutliche Umsatzsteigerungen

Sögel – „Wir blicken auf ein ruhiges Vereinsjahr 2015 zurück“, sagte der Vorsitzende des Vereins „Unsere Welt – Eine Welt“ Sögel e.V., Christof Willeke anlässlich der Mitgliederversammlung. Nachdem in 2014 der ehrenamtlich geführte Weltladen mit hohem persönlichen und finanziellen Aufwand umgestaltet worden war, verzeichnete man auch im Folgejahr ein deutliches Umsatzplus.

Willeke wies in seinem Jahresbericht auf zahlreiche Aktivitäten des Vereins hin, die erfolgreich verlaufen seien. Erfreut sei er darüber, dass der Weltladen in der Sigiltrastraße nach wie vor von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern und von Schülern betrieben werde. Durch die Anschaffung einer elektronischen Ladenkasse sei die Buchführung erleichtert worden.

Der „Aufwärtstrend“ des Weltladens spiegelte sich auch im Finanzbericht der bisherigen Kassenwartin Ingrid Grieß wieder. Man habe die Umsätze nochmal deutlich steigern können und verzeichne nicht zuletzt auch durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden eine gesunde finanzielle Finanzlage. Dadurch sei der Verein in die Lage versetzt worden, rund 10.000 Euro an Spenden für Projekte der Eirene (Ökumenischer, internationaler Friedens- und Entwicklungsdienst), im Niger und im Senegal zur Verfügung zu stellen. In den Tätigkeitsbereichen dieser Einrichtungen wurde deutlich, dass mit der finanziellen Hilfe des Vereins wertvolle Hilfe vor Ort geleistet werden konnte. Bürgermeistern Irmgard Welling lobte das Engagement des Vereins und berichtete noch über die Flüchtlingssituation in Sögel.

Bevor die Vorstandswahlen anstanden, wurde Ingrid Grieß geehrt. Sie führt die Finanzen seit Vereinsgründung vor rund 27 Jahren. Sowohl Jutta Czeranka als auch Michael Hevicke machten als langjährige Weggefährten deutlich, dass Ingrid Grieß den Verein auch durch schweres Fahrwasser sicher geführt habe und stets Garantin für eine solide Kassenführung gewesen sei. Christof Willeke übereichte als Zeichen des Dankes ein Präsent. Nachfolgerin als Kassenwartin wurde auf einstimmigen Beschluss der Versammlung die bisherige stellvertretende Vorsitzende Claudia Grote. Neue stellvertretende Vorsitzende ist aufgrund eines ebenfalls einstimmigen Votums  Martina Herbes. Der Vorstandsposten des Jugendwartes bleibt vakant. Diana Schmitz und Lisa Jellinghaus haben sich allerdings bereit erklärt, weiterhin die Betreuung der Jugendgruppe  zu übernehmen.

Diana Schmitz berichtet der Versammlung von der Aktion „Fairtrade-Schools, die am Hümmlinggymnasiums auf große Resonanz gestoßen sei. Für die Zertifizierung zur Fairtrade-School seien nicht nur Aktionen wie das Angebot von fair gehandelten Produkten, sondern auch die Schaffung eines Bewusstseins in der Schule für Fairness und Gerechtigkeit im weltweiten Handel notwendig. Die Schule haben alle erforderlichen Beschlüsse getroffen. Im Internet sei ein Blog eingerichtet, in dem teilnehmende  Schulen über ihre Aktivitäten berichten (https://blog.fairtrade-schools.de/) und sich austauschen können. In Kürze werden die Schüler auch im Sögeler Kindergarten des Themas „Fairtrade“ kindgerecht vorstellen.

Der 17-jährige Abiturient Hermann Ahrens aus Sögel wird in Kürze einen Freiwilligendienst im Rahmen der Initiative „Jugend im Ausland“ der KJSH (Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen, es ist ein Verbund von gemeinnützigen Trägern, die im Jugendhilfe- und Sozialbereich der unter anderem im nördlichen Botswana am Okavango-Delta tätig ist) antreten.  Sein Einsatzgebiet wird die Bana Ba Metsi-School sein. Er sei auch durch seine Tätigkeit im Sögeler Weltladen auf die Idee gekommen, sich nicht gleich fürs Studium zu bewerben, sondern „etwas für andere zu machen“, die Hilfe benötigen. Ahrens` Aufgabe wird neben der Unterrichtung der Schüler auch sein, den Schülern als Mentor Anleitung für handwerkliche und praktische Tätigkeiten zu geben. Um vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe leisten zu können, bat er die Versammlungsteilnehmer um eine Spende an den KJSH. Die Initiative des Abiturienten wurde mit anerkennendem Beifall aufgenommen.

Text/Fotos: LB

Verabschiedet nach 27-jähriger Tätigkeit als Kassenwartin im Verein „Unsere Welt – Eine Welt“ Sögel e.V. wurde Ingrid Grieß (4. von links). Vorsitzender Christof Willeke (3. von links) überreichte der scheidenden Finanzverwalterin ein Präsent. Diana Schmitz (links) betreut weiterhin die Schülergruppen. Im Vorstand sind aktiv Martina Herbes (Stellvertreterin des Vorsitzenden), Claudia Grote (Kassenwartin) und Elfriede Binner (Schriftwartin)

Hermann Ahrens präsentierte den Mitgliedern des Vereins sein Vorhaben, in Botswana einen Freiwilligendienst zu übernehmen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft