Sögeler kfd-Frauen besichtigen neue Kindertagesstätte St. Jakobus
6. Juni 2016Sögel – Über 50 Frauen sind der Einladung von Kindertagesstätten-Leiterin und Bürgermeisterin Irmgard Welling gefolgt und haben das neu errichtete Familienzentrum St. Jakobus besichtigt.
Gleich zu Beginn des Besuches ging es in den großzügigen Eingangsbereich mit Elterncafe, Gebetsplatz und Informationstafel. Beim weiteren Rundgang durch das Gebäude konnten die Frauen auch die Cafeteria mit Küche in Augenschein nehmen, wo die 3 – 6-jährigen Kinder frühstücken und zu Mittag essen. Zudem erhielten die Besucherinnen einen Einblick in die Organisationsstruktur am Beispiel des Eingewöhnungsprozesses und des Tagesablaufes. „Unsere katholische Kindertagesstätte St. Jakobus hat von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Um jedem Kind zu zeigen, dass es willkommen und ein wichtiges Mitglied seiner Gruppe ist, ist uns die persönliche Begrüßung am Morgen sehr wichtig“, sagte Irmgard Welling.
Zur kompletten räumlichen Ausstattung der Kindertagesstätte, die sich in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde Sögel befindet, zählen vier Gruppenräume für die 3 – 6- jährigen Kinder mit je einer 2.Ebene und einer Küche, fünf Intensivräume für Musik, Religion, Werken u. Kleine Forscher sowie Ruheraum mit Angeboten der heilpädagogischen Fachkraft und Sprachförderung, zwei Krippengruppen im rechten Flügel des Gebäudes mit je einem Ruheraum, einem gemeinsamen Intensivraum und einem Raum für das Abstellen von Kinderwagen, große Sanitäranlagen mit Wickeltischen, Büroräumlichkeiten und die Räume der Mitarbeiterinnen.
„Unsere Einrichtung ist eine Anlauf- und Beratungsstelle für alle Anliegen rund um das Thema Kinderbetreuung, wozu selbstverständlich die Inklusion von Kindern mit einer geistigen, körperlichen oder seelischen Beeinträchtigung und die Integration von Kindern und deren Familien mit Migrationshintergrund gehören“, erklärte Irmgard Welling. Begeistert zeigten sich die Besucherinnen zudem von den direkten Zugängen aus den Gruppenräumen zu der wunderschön geschützten Parkanlage als Außenspielbereich, der separat abgetrennt ist für die Kinder der Regelgruppen und Krippengruppen. „Eine tolle Einrichtung, die den wachsenden Anforderungen an eine Kinderbetreuung wohl mehr als gerecht wird“, kommentierten die Frauen.
Abschließend führte Irmgard Welling die kfd- Frauen in das Kellergewölbe des Rathauses und überraschte sie dort mit leckeren Canapes als kleines Dankeschön für die Unterstützung bei der Einweihung der Kindertagesstätte im letzten Jahr. Auch Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers hieß die Frauen herzlich willkommen und lud zum gemütlichen Beisammensein ein. Eine Hutspende der kfd Sögel in Höhe von 185,00 € reichte Bürgermeisterin Irmgard Welling großzügigerweise an die „Sögeler Tafel“ weiter.
Text: Gisela Arling / Foto: Gertrud Janssen