Sögel startet mit weiterem Bauabschnitt im Ortszentrum
6. Juni 2016Sögel – Die Gemeinde Sögel startete am 9. Mai mit einem weiteren Bauabschnitt in der Ortsmitte. Gegenstand der Bauarbeiten ist die Neugestaltung der Verbindung vom ersten zum zweiten Marktplatz sowie der Bau einer Parkplatzanlage vor der Oldenburgischen Landesbank mit 41 Stellplätzen. Wie bisher soll der gesamte Bereich barrierefrei und mit 14 neuen Bäumen gestaltet werden.
Ab kommender Woche muss dafür die Durchfahrt vom ersten Marktplatz zur Straße „Am Markt“ bis voraussichtlich Mitte August gesperrt werden. Beginnen wird das ausführende Unternehmen Kleinhaus aus Papenburg mit dem Bau einer Regenwasserleitung, die auch bereits im Zuge der Neugestaltung Clemens-August-Straße und des ersten Marktplatzes verlegt wurde und der Entwässerung des gesamten Ortszentrums dient.
Schwer getan hat sich der Gemeinderat gleichwohl mit der Fällung einer von insgesamt sechs Kastanien an der Straße „Am Markt“ vor der OLB. Vor dem Hintergrund der gewollten Barrierefreiheit, dem Ziel einer klaren Verkehrsführung für Fußgänger und Radfahrer sowie der Neuanpflanzung von 14 neuen Bäumen votierte schließlich eine deutliche Mehrheit der Ratsmitglieder für das Fällen dieses einen Baumes.
Sechseinhalb von sieben Bauabschnitten sind nach Angaben von Gemeindedirektor Günter Wigbers damit im Rahmen des seit 2010 laufenden Städtebauförderprogramms im Spätsommer abgearbeitet. Noch bis Ende des Jahres beteilige sich der Bund mit einem Drittel an den Baukosten der Ortskerngestaltung in Sögel. „Mit dieser Bundesförderung haben wir richtig viel erreicht. Das letzte Projekt, nämlich die Nachfolgenutzung des Kindergartengeländes und wesentlicher Teile des zweiten Marktplatzes werden nicht rechtzeitig fertig. Damit werden wir für diesen Abschnitt aus der Bundesförderung leider herausfallen. Dennoch haben alle die Hoffnung, dass wir mit dem Kirchenvorstand weiterhin konstruktive Gespräche führen und die Gestaltung des Ortszentrums – auch ohne Bundesförderung – gemeinsam gut vollenden.“
In Auftrag gegeben hat der Gemeinderat auch den Neubau der Straßenbeleuchtung vom ersten Marktplatz auf dem zweiten Marktplatz einschließlich Bepflanzung. Im Zuge der Baumaßnahme werden im Baustellenbereich auch neue Telekommunikations-, Wasser-, Strom- und Gasleitungen verlegt. Zugleich würden sämtliche Versorgungsleitungen für die dort alljährlich stattfindende Mariä-Himmelfahrtskirmes neu verlegt. Die Auftragssumme für sämtliche Tiefbauarbeiten, Straßen- und Parkplatzbau sowie Straßenbeleuchtung und Vegetationsarbeiten bezifferte Wigbers auf 336.000 Euro, die im Haushalt 2016 veranschlagt seien. Rund ein Drittel davon trage der Bund.
Die Gemeinde Sögel bittet um Verständnis für unvermeidbare Verkehrsbeeinträchtigungen; die Erreichbarkeit des Geschäftshauses der OLB-Filiale und der dort ansässigen Gewerbetreibenden sei jederzeit gewährleistet. Planung und Bauleitung der Maßnahmen liegen in der Verantwortung der Arbeitsgemeinschaft Knipper-Kleine-Kolhoff mit Sitz Sögel und Vechta. Diese Arbeitsgemeinschaft aus Architekten und Landschaftsarchitekten hatte 2010 den ersten Preis des städtebaulichen Wettbewerbs zur Neugestaltung des Sögeler Ortszentrum gewonnen.
Text: Gemeinde Sögel / Grafik: Knipper-Kleine-Kolhoff