Sögel Marketing GmbH rüstet sich für das 2. Internationale Straßenmalerfestival

6. Juni 2016

Zeitgleich mit Kulinarischem Markt am 30. und 31. Juli – Publikumsmagnet

Sögel – „Wir werden im Sommer zum zweiten Mal Gastgeber eines Internationalen Straßenmalerfestivals sein“, freuen sich die Initiatoren der Sögel Marketing GmbH über ein Event, welches in dieser Art bisher einmalig im Landkreis Emsland und weiterer Umgebung ist. Straßenkünstler aus aller Welt werden mit Kreide Kunstwerke auf die Straße malen und sie dem Publikum und einer Jury präsentieren. Frederike Wouters vom „FreddArt Streetpainting“ koordiniert das Künstlerprogramm.

Die Ausschreibungen für die Straßenkünstler laufen bereits, so Gemeindedirektor Günter Wigbers. „Wir rechnen mit mehr als 20 Straßenmalern aus sieben Nationen, die dann die neu gestaltete Clemens-August-Straße vom Amtsbrunnen bis hin zum alten Rathaus in eine große Leinwand verwandeln werden.“ Ein besonderer Höhepunkt werden zwei überdimensionale 3-D-Bilder sein, an welchem gleich mehrere Künstler über vier Tage arbeiten werden.

Selbst aus Übersee werden Künstler erwartet, verrät Ingrid Cloppenburg von der Gemeinde Sögel. Hier sind Kontakte geknüpft worden, die auf eine Kooperation mit dem „Bella Via Festival“ in Monterrey/Mexiko hinauslaufen. Umrahmt werden soll das Festival mit zahlreichen Aktivitäten. So werden für Kinder und Interessierte Straßenmalworkshops angeboten, bei denen unter fachkundiger Leitung viele zusätzliche Straßenbilder entstehen werden. „Verknüpft wird das Festival erneut mit dem Kulinarischen Markt, der sich schon seit Jahren als Publikumsmagnet erweist. Zahlreiche Stände der regionalen Gastronomie werden mit kulinarischen Hochgenüssen dem Festival das richtige Flair geben“, freuen sich die Initiatoren. Straßenmusiker begleiten die beiden Festivaltage.

Die StreetArt Künstler unterteilen sich in drei Sparten: Kopisten/Freie Künstler und 3-D- Künstler. In Sögel werden hauptsächlich 3-D- Künstler erwartet, informiert Leica Ruhara, Geschäftsführerin der Sögel Marketing GmbH. Die 3-D-Malerei habe in den letzten Jahren völlig neue Dimensionen angenommen.

Das Faszinierende an den Bildern sei, dass sie täuschend echt wirkten und sich gerade über soziale Netzwerke wie ein Lauffeuer verbreiteten. Gäste haben während der gesamten Veranstaltung die Möglichkeit, den Künstlern über die Schulter zu schauen und bei der Entstehung der Kunstwerke von Anfang an dabei zu sein. Das Publikum hat Gelegenheit, die entstandenen Meisterwerke zu bewerten und einen Publikumspreis zu vergeben.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Sögel Marketing GmbH, dem Jugendzentrum Alte Post und der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth durchgeführt. „Ohne Sponsoring der Wirtschaft allerdings wäre eine solch große Veranstaltung nicht denkbar“, sagte Gemeindedirektor Wigbers mit Blick auf die großzügige Unterstützung der Sögeler Unternehmerschaft. Weitere Infos unter www.soegel.de und unter Facebook: „International Streetartfestival Sögel“.

Text: Ingrid Cloppenburg Foto: Gemeinde Sögel

 

Das erste internationale Straßenmalerfestival in Sögel fand vor zwei Jahren statt. Besonderes Interesse fanden dabei die dreidimensionalen Bilder.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft