Mitgliederversammlung des Forums Sögel e. V.

6. Juni 2016

Sögel – Das Forum hielt am 27. April 2016 seine alljährliche Mitgliederversammlung wie gewohnt im Clemenswerther Hof, Sögel, ab. Der Vorsitzende Bernd Eggert referierte über die Vereinsaktivitäten des verflossenen Jahres. Neben vielen Veranstaltungen wie dem Familiensonntag im Dezember mit Zauberer, Spielen und Kinderschminken, dem Vereinsausflug ins Münsterland auf den Spuren von Droste-Hülshoff sowie Schlaun und der Darstellung deutscher Geschichte beider Staaten zum Tag der Deutschen Einheit durch Schüler ließ B. Eggert die Ehrung des Forums mit dem Preis der Emsländischen Landschaft als einzigem Verein nicht unerwähnt. Ganz besonders hob er Besuch und Gefallenenehrung auf dem kanadischen Soldatenfriedhof in Holten (Niederlande) hervor.

Heribert Tolkmitt und Hermann Wichman erläuterten den Arbeitsstand bei der Fortführung der Geschichts- und Zukunftswerkstatt des Forums in Sögel bis in die Jetztzeit und bei der Arbeit an dem Projekt „Der Hümmling im Spiegel der 50er und 60er Jahre“. Hier sind neben Darstellungen in der Geschichtswerkstatt und einem Bildband eine Ausstellung im August im Sögeler Rathaus geplant.

Als Gastredner berichtete Studiendirektor a. D. Eckhard Bredohl, Leiter des Sögeler Gemeindearchivs, über das Archiv und seine Arbeit dort. Er stellte fest, dass Archiv und Forum in die gleiche Richtung arbeiteten.

Noch zu erwähnen ist, dass Bernd Eggert als Vorsitzender, Hermann Wichman als Erster Beisitzer und Uwe Müller als Schriftführer sowie Gisela Henze und Werner Schüler als Kassenprüfer wieder gewählt wurden.

Werden einem die Aktivitäten des Forums wie Führungen, Veranstaltungen, „Betrieb“ der Geschichtswerkstatt, Gestaltung und kostenlose monatliche Auslieferung der „Informationen für Sögel und Umgebung“ an alle Haushalte der Samtgemeinde, Ausstellungen (z. B Flucht und Asyl), Pflege der Kontakte zu Sögels niederländischer Partnergemeinde Norg u. v. a. m., werden einem die Aktivitäten des Forums in dieser geballten Form wie während der Mitgliederversammlung vor Augen geführt, fragt man sich, wie ein Verein mit ca. 140 Mitgliedern und schmalem Budget das schafft. Er schafft es! – Da Eigenlob ja bekanntlich einen unangenehmen Duft ausströmt, sei darauf verwiesen, dass die Sögeler  Bürgermeisterin Irmgard Welling in ihren Dankesworten an das Forum ziemlich genau dasselbe sagte.

Text: UM / Foto::Frau Wichmann/UM

  

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft