Interessante Klönabende beim Heimatverein Sögel
6. Juni 2016Sögel – Gleich zwei überaus interessante Klönabende konnte der Heimatverein Sögel in den letzten Wochen den interessierten Mitgliedern und Nichtmitgliedern anbieten.
Forstamtmann Ansgar Simme vom Forstrevier Hohenheide führte die Besucher fachmännisch durch das Jagdjahr, dass im Übrigen nicht mit dem Kalenderjahr identisch ist.
Unterlegt mit passenden Fotos führte Ansgar Simme monatsweise durch das Jagdjahr und erläuterte zu jedem Monat, was sich in Flora und Fauna, aber insbesondere im Wildbestand in den einzelnen Monaten ereignete. Auch wurde deutlich, wie sich der Wildbestand in den letzten Jahrzehnten verändert hat.
Natürlich durften zum Schluss seines Vortrages Informationen zum Wolf nicht fehlen. An den zahlreichen Fragen der Zuhörer konnte man erkennen, dass gerade dieses Thema die Menschen bewegt und zum Teil auch verängstigt.
Einen ebenso interessanten Vortrag hielt Holger Lemmermann über sein Buch „Die Auswanderer aus Sögel und dem Hümmling“.
Anhand kurzer Auszüge aus seinem Buch berichtete er von seinen Recherchen zur Entstehung des Buches und von den Kontakten zu ehemaligen Auswanderern bzw. deren Nachkommen in den USA. Zu einzelnen Auswanderern konnte berichtet werden, wo sie in ihrer neuen Heimat sesshaft geworden waren und wie es ihnen dort ergangen ist.
Schon die kurzen Auszüge aus dem Buch machten deutlich, dass nicht vorrangig die Aufzählung von Fakten und Zahlen im Vordergrund dieses Buches stehen, sondern vielmehr die überaus interessanten und spannenden Geschichten und Anekdoten rund um den einzelnen Auswanderer nicht zu kurz kommen.
Text/Foto: GS