Bürgerversammlung in der Gemeinde Spahnharrenstätte

6. Juni 2016

Spahnharrenstätte – Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger informierten sich am 22. April in einer Bürgerversammlung über die aktuellen Themen in der Gemeinde Spahnharrenstätte.
Der Gemeinderat hatte zu dieser Bürgerversammlung eingeladen. Bürgermeister Reinhard Timpker begrüßte im Namen des Rates die Gäste und ganz besonders die ehemaligen Bürgermeister Hans Roosmann, Hermann Eilermann und Hubert Lager. Die Präsentation war in vier Themenbereiche aufgeteilt:
A. Infrastruktur im innerörtlichen Bereich
B. Umweltschutz
C. Technik
D. Verschiedenes
Unter dem Menüpunkt „Infrastruktur im innerörtlichen Bereich“ wurden die Themen: Gemeindebüro und Dörpsplatz, LEADER-Region-Hümmling, Sport- und Schießgelände, Vorplatz- und Wegesanierung Raiffeisen-Warengenossenschaft, Straßenbau Sögel-Spahnharrenstätte, Tierhaltungsanlagen, Bau- und Gewerbegebiet und der Straßenbau Innerorts angesprochen und erläutert.
Unter dem Menüpunkt „Umweltschutz“ ging es um die  Grundwasserförderung des Wasserverbandes Hümmling, die Sanierung des Baumbestandes „Am Brink“ und das Wegeseitenprogramm.

Im Mittelpunkt stand hier die Förderung durch die Heinrich- Essmann- Stiftung, die bisher alle Kosten übernommen hat.
Der dritte Punkt beinhaltete den Breitbandausbau und den Windpark an der Werlter Straße. Zu Letztgenanntem gibt es lediglich die Möglichkeit, sich an einer Windenergieanlage zu beteiligen. Die Koordination übernimmt hier die Raiffeisenbank Emsland-Mitte.
Unter „Verschiedenes“ wurde der Finanzhaushalt der KiTa Spahnharrenstätte angesprochen. Das Haushaltsvolumen beträgt 355.000 Euro. Der Elternanteil beträgt hierfür 48.000 Euro und der Anteil der politischen Gemeinde beträgt im Rahmen des Defiztausgleiches ca. 60.000 Euro.
Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers ging noch kurz auf folgende Themen ein: Flüchtlingssituation, medizinische Versorgung, Fördermittel „Kleine Städte und Gemeinden“, Abwasserverband, Krippenausgleich und Breitbandausbau.
Nach diesen Vorträgen wurde den Anwesenden die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen. Der Rat der Gemeinde plant in Zukunft jährlich eine Bürgerversammlung durchzuführen. Aufgrund der großen Resonanz ist dies zu begrüßen.

Text/Foto: Werner Rüdebusch

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft