Ausgrenzung
6. Juni 2016In der Geschichte – in unserem Umfeld
Sögel – Unter dem Motto: „ Mitmachen – Lernen – Begreifen“ bietet das Forum Sögel in seiner Geschichtswerkstatt als außerschulischer Lernort Angebote für Schulen an.
Für Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse ging es um das Thema „Ausgrenzung“. Unter der moderierenden Leitung von Gerlinde Lammers, stellvertretende Vorsitzende des Forums, und Giesela Henze wurde den jungen Gästen das emotionale Thema in vier Arbeitsfeldern nahe gebracht.
Bereits im Einstieg konnte man bei der Powerpoint – Präsentation von drei Beispielen das „Berührtsein“ der Teilnehmer spüren.
Im Folgenden ging es darum, dass die in drei Arbeitsgruppen aufgeteilten Mädchen und Jungen die Bilder und Texte der Leinwandpräsentation auf einer Zeitleiste zuordneten und Überlegungen zum heutigen Umfeld anstellten.
Mit Rollenspiel und Vorstellung der Gruppenarbeit endete die eineinhalbstündige Veranstaltung.
Gemeinsam mit seinen Schülern zeigte sich Klassenlehrer Jürgen Jansen tief beeindruckt, sowohl von der Thematik als auch vom Ergebnis der Gruppenarbeit.
Weitere interessante Themen, wie „Antisemitismus in der NS- Zeit“ , „Was konnten sie tun – Widerstand in dieser Zeit“ oder „Herrschaftsprinzip von oben nach unten“ bietet das Forum in seinem Flyer: Angebot für Schulen.
Text/Foto: Klaus Schäffner