„Klimaschutztage“ in der Bernhardschule Sögel
6. Juni 2016Sögel – Im Rahmen des Klimaschutzprojektes des Naturstandpunktes Hümmling besuchte die Klimaschutzmanagerin Frau Kathrin Klaffke vom 12. -14.04.2016 die dritten Klassen der Bernhardschule Sögel. In jeweils drei Stunden beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema „Klimaschutz“.
Frau Klaffke führte die Schüler und Schülerinnen anschaulich an das umfassende Thema heran. Fragen, wie „Warum sollten wir keine Äpfel aus Neuseeland kaufen?“ und „Warum schwitzt die Erde?“ wurden anschaulich und kindgerecht erklärt. Die Schüler und Schülerinnen führten interessante Versuche durch und konnten so eindrucksvoll erleben, wie schon im Kleinen Klimaschutz betrieben werden kann.
Das Ziel der Klimaschutztage der Bernhardschule ist es, Schüler und Schülerinnen mit Spaß und Freude an das umfassende Thema Energieeinsparung und Klimaschutz heranzuführen. In einem nächsten Schritt sollen die Drittklässler, als „Klimaschutz-Vertreter“, ihr erworbenes Wissen an andere Klassen weitergeben und so bei den Schülern und Schülerinnen ein Bewusstsein für dieses wichtige Thema schaffen.
Text/Foto: Karl Heinz Kaplan