VorleseXpress in Sögel – liest „kindgerecht“ vor
1. Mai 2016Sögel – Im Rahmen verschiedener Angebote für Flüchtlinge wurde vor ein paar Monaten mit dem „VorleseXpress“ in der Samtgemeinde das Projekt Lesepatenschaften gestartet.
Christiane Bangert, Tanja Schepers und Willem de Jong, Initiatoren des Projektes, konnten unter Federführung der Markuskirchengemeinde eine Reihe von ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser gewinnen.
Ihre Aufgabe ist es, einmal wöchentlich Flüchtlingsfamilien mit kleineren Kindern zu besuchen und dort aus altersentsprechenden Büchern vorzulesen bzw. gemeinsam mit den Kindern Inhalte und Bilder zu deuten.
Das alles geschieht in möglichst „spielerischer“ Form und unter Einbeziehung der Eltern.
Auch wenn die Kinder am Anfang nicht alles verstehen, wird doch das Vokabular im Laufe der Zeit immer mehr erweitert.
Christiane, Tanja und Willem sagen dazu: „Wenn wir den Kindern vorlesen, bekommen sie ein Gefühl für die deutsche Sprache – und sie werden beim schulischen Lesenlernen unterstützt.
Die Bücher werden von den Leihbüchereien beider Kirchengemeinden aus Sögel kostenfrei zur Verfügung gestellt.
In regelmäßigen Abständen treffen sich die Vorleser gemeinsam mit den beiden Initiatoren im Katharina- von – Bora – Haus.
Hier bekommen sie Hilfestellung bei der Vorbereitung auf ihren Umgang mit den Kindern, und es findet ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch statt.
Wer Interesse am Vorlesen hat, sollte sich bitte melden im Pfarrbüro der Markusgemeinde, Tel.: 05952-1296 oder direkt bei Christiane Bangert / Willem de Jong, Tel.: 05952-941442, oder Tanja Schepers, 05953-1570
Text/Foto: Klaus Schäffner