Neues Geschäftshaus wertet Sögels Ortsmitte weiter auf

1. Mai 2016

Neubau am Schaf-Kreisel – Bauarbeiten beginnen im Frühsommer

Sögel – Ein neues Wohn- und Geschäftshaus wird in diesem Jahr in der Ortsmitte von Sögel entstehen. Ein Unternehmerehepaar hat im Herbst letzten Jahres ein „Sahnestückchen“ in Sögels Ortsmitte von der Gemeinde Sögel erwerben können – das freie Grundstück zwischen der Clemens-August-Straße und der Schlossallee am Kreisel mit den blauen Schafen. Mit dem Bau eines Wohn- und Geschäftshauses auf diesem Grundstück will sich das Ehepaar nun ein zweites geschäftliches Standbein sichern. Die Bauarbeiten sollen im Frühsommer starten.

Die beiden besitzen bereits ein ortsbildprägendes Geschäftshaus in Sögel direkt am Markt. Dieses Grundstück konnten sie vor Jahren von der Kirchengemeinde erwerben. Neben Wohnungen sind in diesem Haus ein Chinarestaurant und die Tourist-Information der Gemeinde Sögel untergebracht. Das Restaurant wurde bis zum letzten Jahr von dem Unternehmerpaar in eigener Regie geführt, wurde jedoch aus gesundheitlichen Gründen im Frühjahr 2015 in andere Hände übergeben.

„Uns ist es wichtig, dass sich unsere Häuser in der Architektur dem jeweiligen Umfeld anpassen.“ So sei das bestehende Gebäude im Schatten der Kirche in traditionellem Baustil errichtet worden. „Jetzt in der Ortsmitte beim Kreisverkehr mit den in Sögel bekannten blauen Schafen werden wir eine modernere Bauweise bevorzugen“, verspricht das Ehepaar, welches das Architekturbüro Knipper-Kleine mit der Planung beauftragt hat.

Geplant ist ein Gebäude, in dem im Erdgeschoss ein Imbiss entstehen soll. Diesen möchte das Ehepaar selbst führen. Zudem sind weitere Geschäftsräume geplant. In den beiden Obergeschossen sollen Wohnungen entstehen.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft