Der Mai ist gekommen…
1. Mai 2016Liebe Leser,schon wieder ist ein Monat vergangen und nun steht der „Wonnemonat“ Mai vor der Tür. Karl der Große soll laut Internet im 8.Jahrhundert den Namen Wonnemond (altdeutsch: Wunnimanoth) eingeführt haben, weil er mit den warmen Temperaturen und der wiedererwachten Vegetation in Verbindung gebracht wird: Die Bäume sprießen, die Blumen blühen, die Vögel zwitschern und die Menschen haben gute Laune und sind voller Tatendrang. Auch das bekannte Volkslied “Der Mai ist gekommen” beschreibt sehr schön die große Freude, das Sprießen und Frohlocken des Frühlings in freier Natur zu genießen. Wir wünschen Ihnen und uns liebe Leser, dass der Mai ein echter Wonnemonat wird und wir uns über viele schöne Maitage freuen können.
Wir freuen uns aber auch auf ein „kleines Jubiläum“, das unsere Jugendfeuerwehr in Sögel im Mai begeht. Die 24- köpfige aktive Truppe mit ihren Leiter Gerit Ahrens feiert am 21. Mai ihr 15-jähriges Bestehen. Einige Programmpunkte des Jubiläums finden Sie auf Seite 56. Wir sollten dankbar sein, dass in Sögel der Nachwuchs für die ehrenamtliche Feuerwehr durch eine aktive Jugendarbeit gesichert ist. Ihr Redaktionsteam |
Infos zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr Sögel am 21.05.2016.
Die Abnahme der Jugendflamme II beginnt um 09:00 Uhr beim Feuerwehrhaus.
Erwartet werden ca. 160 bis170 Teilnehmer und Betreuer aus verschiedenen Orten des Bezirks. Die Prüfung für die Jugendflamme II besteht u.a. aus folgenden Elementen:
-Fahrzeugkunde (Teilnehmer ziehen drei Buchstaben und müssen dazu dann jeweils ein Gerät vom Auto holten und erklären)
-Absicherung der Einsatzstelle
-Standrohr setzen und einen Wasserwerfer selber bauen.
Die Verleihung der Jugendflamme wird dann am späten Nachmittag im Beisein vieler Ehrengäste und der Eltern stattfinden
Am Abend feiert dann die gesamte Feuerwehr mit den Führungskräften der Kreis.- und Samtgemeindefeuerwehr sowie den Vertretern der Samtgemeinde und Gemeinde das Jubiläumsfest im Feuerwehrhaus.