Zur Saisoneröffnung am 1. April 2016 neue Schautafeln und Sitzbänke
27. April 2016Hüven – Der Förderkreis Hüvener Mühle e.V. blickte in seiner Generalversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück: rund 2 500 Besucher und 32 Führungen konnten verzeichnet werden. Sieben Paare hatten 2015 das Ambiente der Mühle genutzt, um sich das Ja-Wort zu geben. Herausragend war die Resonanz am Mühlentag 2015. Erstmalig waren die Oldtimer-Freunde aus Berßen mit über 20 alten Traktoren zu Gast. Durch die Erweiterung der Außenanlagen bot sich nun genügend Platz, diesen alten „Schätzchen“ den entsprechenden Rahmen zu geben.
Die Vorsitzende nahm die Versammlung zum Anlass, auf das große ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder hinzuweisen. Nicht nur die Betreuung der Gäste und die Pflege des gesamten Geländes liegen in den Händen der Ehrenamtlichen, sondern auch immer wieder die kleineren und größeren Reparaturen an der Mühle.
So musste im vergangenen Jahr mit viel Aufwand der tragende Balken am Wasserrad ausgetauscht werden. Darüber hinaus wurden erstmals seit Inbetriebnahme der Mühle in 2006 die Mahlsteine auseinander genommen. Hierzu war es notwendig, den Galgen deutlich zu verlängern. Der Heimatverein Aschendorf-Hümmling, vertreten durch Hans Albers und Hans Grünloh, würdigte das ehrenamtliche Engagement und übergab einen Scheck als finanziellen Beitrag für die aufgewendeten Materialkosten.
Für 2016 plant der Verein das Aufstellen weiterer Schautafeln zu verschiedenen Themen und zusätzlicher Bänke entlang der Rundwege. Die Vorbereitungen für den Mühlentag am Pfingstmontag und der Gestaltung eines neuen aktuellen Flyers sind bereits in vollem Gange. Bekannte Angebote wie der monatliche Mahl- und Backtag und die verschiedenen Führungsangebote bleiben natürlich bestehen. Saisonstart für die Aktivitäten an der Mühle ist wieder der 1. April. Die Mühle und das Infozentrum sind ab diesem Termin zu den bekannten Öffnungszeiten für die Besucher geöffnet. Weitere Informationen unter www.huevener-muehle.de
Text/Foto: Hedwig Fust-Sanders / Daniela Kleimann