Schule am Schloss öffnete die Türen zum Grundschultag

27. April 2016

Auch in diesem Jahr hatte die Oberschule Sögel – Schule am Schloss – alle Viertklässler aus den Grundschulen Werpeloh, Süd-Hümmling, Börger, Spahnharrenstätte und Sögel  mit ihren LehrerInnen und Eltern eingeladen, einmal in den Schulalltag hinein zu schnuppern.  Schulleiterin Maria Lau begrüßte die vielen kleinen und großen Besucher und erklärte den geplanten Ablauf der Veranstaltung. So verteilten sich die kleinen Gäste auf die Lotsen aus den zehnten Klassen und wurden durch das Schulgebäude, über den Schulhof bis hin zur Mensa geführt, wo sie die großen Speiseräume, die moderne Schulbibliothek sowie die Ganztags-Betreuungs-Räumlichkeiten besichtigen konnten.

Bei den verschiedenen Stationen konnten die neugierigen und aufgeregten SchülerInnen z.B. unter Aufsicht und Anleitung chemische, physikalische und biologische Experimente durchführen oder  die Robotertechnik bestaunen.  Ebenfalls gaben Schüler der Schülerfirma einen Einblick in ihrem Verkaufsraum und ihrer Arbeit.  Im  großen Computerraum durften die kleinen Gäste sich an den PC´s ausprobieren. Die Räumlichkeiten des Schulsozialarbeiters  und der Schulsanitäter wurden ebenfalls besichtigt, wobei der Schulsozialarbeiter kurz von seinen Aufgaben berichtete.  Schließlich ging es in den Schnupperunterricht, wobei auch der Einblick in eine Französisch-Stunde nicht fehlen durfte.

Das Schulleitungsteam mit Maria Lau, Andreas Bouras und Marion Geers kümmerte sich derweil um die  Eltern, für die neben einer ausführlichen Führung durch das Schulgebäude und der Mensa eine Bilderpräsentation über den Schulalltag  der Schule am Schloss auf dem Programm standen. Schulleiterin Maria informierte zudem über die Arbeit der Oberschule mit ihren vielfältigen Bildungsangeboten und erwähnte dabei die verschiedenen Auszeichnungen, die der Schule inzwischen verliehen worden sind und sagte:“ Wir sind stolz darauf,  dass wir uns  „Schule ohne Rassismus“, „Sportfreundliche Schule“, „Oberschule –  Startklar für den Beruf“ und „Europaschule“ nennen dürfen“. Sie lud zu Kaffee und Kuchen in die Schulküche  ein und bedankte sich bei den SchülerInnen des Profilfaches Gesundheit und Soziales für die gebackenen Kuchen und für die tolle Bewirtung der kleinen und großen Gäste.

Die Schulband rundete  mit ihren flotten und tollen Musikbeiträgen das Programm ab und wurde von den Gästen mit lang anhaltendem Beifall belohnt.

Text: Gisela Arling

Fotos: Anja Schlobinski

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft