Mit dem Schloss durchs Jahr: 115 Veranstaltungen am Emslandmuseum

1. April 2016

Sögel – Pünktlich zum Saisonstart auf Schloss Clemenswerth am 1. März lag das neue Jahresprogramm des Emslandmuseums Schloss Clemenswerth vor. „Mit 59.000 Besuchern und 110 Veranstaltungen in 2015 ist die Messlatte für 2016 ganz besonders hochgelegt. Immerhin war das vergangene Jahr das erfolgreichste in der Geschichte des Museums“, betont Hermann Böring, Vorsitzender des Emsländischen Heimatbundes. Basis der Arbeit ist auch in 2016 der in einer Auflage von 60.000 Stück gedruckte und mit 115 Terminen versehene Veranstaltungskalender, berichtet Museumsdirektor Oliver Fok. „In der kulturellen Landschaft des Emslands nimmt das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth eine Spitzenposition ein“, unterstreicht Martin Gerenkamp, erster Kreisrat des Landkreises Emsland.

Auf 36 Seiten gibt der Kalender auch in diesem Jahr einen Überblick zu allen Veranstaltungen und Ausstellungen, der Geschichte von Schloss Clemenswerth sowie den vielfältigen museumspädagogischen Angeboten für Gruppen, Familien und Kindern. „Der Kalender ist die zentrale Imagebroschüre unseres Hauses“, so Oliver Fok. Die Eintrittspreise bleiben im dritten Jahr in Folge konstant. Zudem ist die Eintrittskarte weiterhin ein Gutschein in einem von vier kooperierenden Museen: Gegen Vorlage der regulären Eintrittskarte von Schloss Clemenswerth (6 €) erhalten Besucher 50 Prozent Ermäßigung beim Eintritt im Emsland Moormuseum, im Museumsdorf Cloppenburg, in der Festung Bourtange oder den Schlössern Brühl. Diese Regelung gilt natürlich auch umgekehrt. Schlossbegeisterten bietet die Saisonkarte für 15 € eine außerordentlich günstige Möglichkeit für den mehrmaligen Besuch. „Dieser lohnt sich aus mehreren Gründen“, weiß Oliver Fok. Inhaber haben über das gesamte Jahr freien Zugang in das Museum mit seinen Dauer- und Sonderausstellungen sowie zu den drei Großveranstaltungen Rosenfest (4./5.06.), ParkArt (13./14.08.) und Advent auf Schloss Clemenswerth (3./4.12.). „Mit dem ZDF-Fernsehgärtner Elmar Mai haben wir auf dem Rosenfest auch in diesem Jahr einen prominenten Gast“, freut sich Direktionsassistentin und Marktorganisatorin Ramona Krons. Auch das Osterevent (27.03.) und die Schleppjagd (25.09.) fehlen nicht im Programm. Der Falknertag (30.10.) findet einmalig nicht Anfang September, sondern Ende Oktober als Abschluss der auf Schloss Clemenswerth stattfindenden Internationalen Falknertagung (27.10. – 30.10.), statt. Ergänzt werden die Events durch die zusammen mit dem Landkreis Emsland organisierten Barocktage (18./19.06.) sowie dem Kleinen Fest im großen Park (27.08.).

Gleich drei Sonderausstellungen werden ab April am Emslandmuseum Schloss Clemenswerth zu sehen sein. Zum einen ist das die Gemäldeausstellung „Maler sehen die Geestlandschaft des Hümmlings“, im Rahmen des Projektes „Land der Entdeckungen“, zum anderen sind es die „Metallischen Giganten“, in der Reihe ForumFormClemenswerth, des Berliner Bildhauers Thomas Otto auf den Teichinseln. Beide Ausstellungen sind bis 30. Oktober zu sehen. Vom 2. April bis zum 19. Juni wird die Sonderausstellung „Karl Junker – Künstlerhaus und Gesamtkunstwerk“ präsentiert. Die Ausstellung stellt nach der Schau zum Gesamtkunstwerk von Johann Michael Bossard im vergangenen Jahr ein weiteres Beispiel einer enormen künstlerischen Konsequenz dar. Vom 25. Juni bis zum 4. September zeigt das Museum anlässlich des 275. Jubiläumsjahres der Mariä-Himmelfahrts-Messe auf Schloss Clemenswerth in Kooperation mit dem Kapuzinerkloster Clemenswerth, der Katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus und der Gemeinde Sögel eine Ausstellung (25.06. – 4.09). Sie beleuchtet mit historischen Bildern und Zeitdokumenten Episoden aus der Geschichte der Wallfahrtsmesse. Anschließend stellt die Fotokünstlerin Katharina John in der Reihe ForumFormClemenswerth unter dem Titel „Backstage, Reisen und Portraits“ (10.09. – 30.10.) Bilder in Schwarzweiß aus. Besucher erwarten also über das Jahr verteilt insgesamt fünf Sonderausstellungen.

Neben den Events und Ausstellungen ergänzen eine Vielzahl von Themen-Führungen, Konzerte und Kreativangebote das Museumsprogramm. Kinder können insbesondere in der schulfreien Zeit aktiv werden, wie zum Beispiel in den Osterferien, wo acht Veranstaltungstermine angeboten werden. Für Erwachsene gibt es Digital- (10.04., 12.06.) und Analoge-Fotokurse (5. – 7.08.) sowie einen Steinbildhauerworkshop (27.06. – 30.06.) und das beliebte Gold- und Silberschmieden (17.09.). „Kurz gesagt: Auch in diesem Jahr gibt es am Emslandmuseum Schloss Clemenswerth wieder sehr viel zu erleben und zu entdecken“, so Oliver Fok.

Der Veranstaltungskalender kann kostenlos unter Telefon 05952 / 93 23 25 oder per Email schloss@clemenswerth.de angefordert werden. Weitere Informationen: www.clemenswerth.de.

Text/Foto: Emslandmuseum Schloss Clemenswerth

Oliver Fok und Ramona Krons präsentieren den neuen Veranstaltungskalender 2016.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft