Generalversammlung des Heimatvereins Berßen
27. April 2016Berßen – Am 26.02.16 führte der Heimatverein Berßen seine diesjährige Generalversammlung durch. Sie stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Bestehens des Heimatvereines.
Die 1. Vorsitzende Marianne Schmalfeldt begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie die Vertreter der politischen Gemeinden Groß und Klein Berßen. Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder des Heimatvereines gedacht.
Danach ließ die 1. Vorsitzende noch einmal die letzten 25 Jahre Revue passieren. Zur Stärkung wurde den anwesenden Mitgliedern dann eine „Schlachteplatte“ gereicht. Nachdem alle gestärkt waren informierte der Schriftführer Helmut Düing über die regelmäßigen und einmaligen Veranstaltungen die im Jahre 2015 stattgefunden haben.
Der Schwerpunkt im Jahre 2015 lag bei der Erstellung des Buches über die Grotten und Wegekreuze in den Gemeinden Groß und Klein Berßen.
Nach Vorlage des Kassenberichtes durch die Kassenwartin Hannelore Buschen und dem Bericht der Kassenprüfer erteilten die Anwesenden dem gesamten Vorstand eine einstimmige Entlastung.
Anschließend stellte die 1. Vorsitzende das Jahresprogramm 2016 vor und teilte den Mitgliedern mit, dass im Jahr 2016 der Heimatverein sein 25 jähriges Bestehen feiere und daher einige größere Veranstaltungen geplant sind.
Zur allgemeinen Erheiterung trugen „Herm und Bernd“ Dönikes aus dem Landleben vor die von den Mitgliedern mit etlichen Lachsalven und reichlich Beifall begleitet wurden.Die 1. Vorsitzende Marianne Schmalfeldt erhielt zu ihrer Überraschung für ihre 25-jährige Tätigkeit im Vorstand eine kleine Aufmerksamkeit. Nach dem offiziellen Teil saßen die Mitglieder noch in gemütlicher Runde zusammen und es wurde unter Begleitung der „Dörpharmonikas“ noch geschunkelt und gesungen.
Text: Heimatverein Berßen / Foto: privat