Englisches Theater begeistert Sögeler Grundschüler

27. April 2016

White Horse Theatre zum zweiten Mal in der Bernhardschule

Sögel – Ende Februar gastierte das  „White Horse Theatre“ an der Sögeler Bernhardschule und begeisterte die 140 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen  mit dem Stück „Spot the dog“ – ein Theaterstück ganz auf Englisch!

In dem Stück geht es um den äußerst verspielten Hund Spot, der es liebt, mit Kindern zu spielen und für sein Leben gern Schokolade mag. Seine Besitzerin Hillary erlebt mit ihm so manches Abenteuer. Was Hillary nicht weiß: Spot kann auch sprechen!

Mit ihrer lustigen und interaktiven Inszenierung begeisterten die beiden Schauspieler Samantha Amery und Joseph Philpotts als Hillary und ihr  Hund Spot die Schüler der dritten und vierten Klasse. Immer wieder gab es für die Kinder Gelegenheiten zum Mitmachen und Antworten.

Das von Michael Dray geschriebene Stück „Spot the dog“ ist in einfacher Sprache verfasst und soll die Schüler zum Weiterlernen der Fremdsprache motivieren.

Indem die Schauspieler auf Gegenstände zeigten, halfen sie den Schülern, das Gehörte zu verstehen und ganz nebenbei den Wortschatz ihres Englischunterrichts zu üben. Dazu gehören z.B. Zahlen, Farben, Kleidungsstücke, Körperteile und einfache Anweisungen.

Nach der Aufführung hatten die Kinder noch die Gelegenheit, den Schauspielern Fragen zu stellen – natürlich auch in englischer Sprache. Ein wenig Überwindung kostete es schon, aber viele Kinder trauten sich und probierten ihre Englischkenntnisse an den beiden englischen Akteuren aus. Diese beantworteten bereitwillig alle Fragen der Schüler. Nicht nur die Kinder, auch die Lehrerinnen und Lehrer waren begeistert von dem Stück.

Das „White Horse Theatre“, gegründet und geleitet von Peter Griffith, ist Europas größtes englischsprachiges pädagogisches Tourneetheater und hat seinen Sitz in Soest. Es ist europaweit unterwegs und hat Stücke für alle Schulformen und Altersklassen im Repertoire. Die Schule ist sicher, auch zukünftig weitere Aufführungen erleben zu dürfen.

Text/Foto: Karl Heinz Kaplan, Bernhardschule Sögel

    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft