Besuch der Meyer-Werft
27. April 2016Börger – In der Gemeinde Börger bringen sich seit Monaten über 50 Einwohner bei der Flüchtlingsbetreuung ein. Sie haben sich in 4 Gruppen aufgeteilt: Sprachausbildung, Begegnung und Vereine, Mobilität sowie Patenschaften. Eine Steuerungsgruppe koordiniert die Aktivitäten.
Ende Februar wurde durch Vermittlung von Günter Wigbers ein Ausflug zur Meyer-Werft unternommen. Es war aber keine gewöhnliche Besichtigungstour, wie man sie in Papenburg buchen kann. Der Sögeler Mitarbeiter der Werft, Stefan Schmees, hatte sich bereit erklärt, den Börgeraner Flüchtlingen die Arbeitsprozesse auf der Werft zu zeigen und zu erläutern.
So führte Stefan Schmees die große Gruppe in einer fast zweistündigen Excursion durch die verschiedenen Hallen sowie die Außenarbeitsflächen und erläuterte die einzelnen Arbeitsschritte zur Fertigung der Luxusliner.
Die afghanischen Gäste waren begeistert von der Organisation der Arbeitsschritte, der Sauberkeit und Ordnung der Arbeitsplätze sowie von den gigantischen Ausmaßen der Schiffsteile.
Bei der Rückfahrt und anschließend in der ehem. Jugendherberge wurde noch intensiv über den Schiffbau in Papenburg diskutiert.
Auf diesem Weg soll Stefan Schmees nochmals gedankt werden für seine Geduld bei der Beantwortung all der vielen Fragen.
Das Foto zeigt die afghanischen Flüchtlinge mit den Helfern aus Börger vor dem gerade ausdockten Luxusliner „Ovation of the sea“.
Text/Foto: Hermann Schmitz